Birnenholzfurnier richtig troecknen ?

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
I hab das baum vor ungefaehr 8 monaten gefaellt in die kurzere stuecke gesaegt gerindet und zerhaelftet - so trockneten sie in der schoppe bis neulisch .

Soweit gut , ich mochte daraus furnier machen weil das Baumchen war echt klein- als massivholz reicht es nicht zum bauen vom etwas gscheites, und noch eins - Furnier trocknet schneller :emoji_slight_smile: moecht halt was schoenes daraus noch in diesem Jahr machen:rolleyes:

Man sagt es waer machbar eine Presskonstuktion aus der dicken Multiplexplatten machen und drin mit zeitungen ueberlegt gesaegtes Furnier effektiff trocknen ...

Natuerlisch die zeitungen muessen jeden Tog gwecksellt werden , und die Furnierblaetter so richtig gepresst liegen / die braetchen planne ich in die 2 mm/ dickte saegen .
Noch ein vorteit es jetzt zu machen - das Material wird super hard im getrocknetem zuschtand -und jetz ist es noch halb so schlimm, zum saegen ...


Hot jemand schon Erfahrung damit gemacht ?



ps - zum kaufen gibts hier Birnenholzfurnier kaum .

danke




- kanns mir gut forstellen dass in De. alle moeglische Furniere leicht zugaenglisch und billig sind ... Dennoch dass es keiner Meister wenigstens ein mal ausprobiert hat scheitn mir unwahrscheinlisch zu sein ...
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
Eine Sache macht bedenklisch - bei solchem trocknungsprocess kann dazu komen dass sich die typografiefarben von der Zeitungsblaetter aufs furnier uebertragen koennen ...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich denke es könnte bestenfalls ein Starkfurnier werden.
ich würde evtl mit einer guten Bandsäge 5 mm starke Brttchen sägen und diese nach dem Trocknen durch die Dickenhobelmaschine schicken und auf 3 mm aushobeln.
Es ist ein Versuch. Statt zeitungspapier vielleicht Packpapier nehmen. Viel Erfolg und lass uns Wissen was daraus geworden ist.
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
@carsten


"durch die Dickenhobelmaschine schicken und auf 3 mm aushobeln."

danke fuer den tipp !

... 5 mm. weil es genug dick sein sollte um es vor der Dickenhobelmaschine fugen zu koennen ?

wie lange, ungefaeh,r muss ich es dann trocknen ( nach diese methode - 5mm/ auf heissem dachboden/sommer/ mit zeitungen dazwisen / eng gepraesst ) ?

noch was- diese dickte , von 3 mm... ist es nicht zu dick um auf die multiplexpltten zu kleben ? Ich denk an maximaal 2 mm. dickes Starkfurnier, weil es sich dann noch als Furnir benehmen sollte und nicht wie Holzmassiwe ...

Und was is wenn man das Furnier auf die multiplexplatte klebt und danach durch die Dickenhobelmaschine schickt ? is es ueblisch ?
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Holz - Furnier Trocknen

Hallo mijki & Forumsfreunde,

feuchtes (frisch geschnittenes) duennes Holz in Staerken von 3 - 5 mm, trockne ich, indem ich weisse(*) Papierhandtuecher in Doppelage zwischen die einzelnen Schichten lege. Nach ca 3 Tagen tausche ich die Papierhandtuecher aus. Die feuchten Handtuecher, lasse ich ein paar Tage trocknen, dan kann ich diese wiederverwenden.

Die Zeit welche zum Trocknen noetig ist, laesst sich mit Laienmitteln kaum berechnen.

Ich pruefe den Trocknungsgrad, indem ich ein Stueck Holz von 10 cm x 10 cm, in der Staerke des zu trocknenden Holzes wiege. Dieses Muster lege ich in den Mikrowellenherd und trockne dies in 30 Sekundenintervallen und wiege, (**) bis sich keine Gewichtsveraenderung feststellen laesst.

Vorsicht!!! Das Holz kann im Mikrowellenherd zu Brennen anfanngen !!!

In gleicher Weise wiege ich eines oder mehrere groesseren Stuecke, an dem Gewicht im Verhaeltnis zu dem 10 x 10 Stueck laesst sich der Trocknungsgrad ermitteln.

(*) Ich verwendete einmal buntbedruckte Papierhandtuecher, das Muster der Handtuecher war beim spaetern Beizen mit Wasserbeize auf dem Holz sichtbar.

Ich habe dies in der Vergangenheit in Holzvolumen von ca 3 - 5 kg durchgefuehrt, doch sollte sich dieses auch auf groessere Holzmengen uebertragen lassen.

(**) hier in California werden Digitalwaagen, mit 1/10g Genauigkeit um ca 10.--US$ angeboten.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
edelres

vielen dank echt hilfreiche tipps !

Nа ja die papierhandtuecher in dieser maenge zu besorgen wird a bissel zu teuer- aber mir faehlt grad eine alternative ein - hab genugend von der alten papiertapettenrollen ( die taugen nicht maehr fuer die Waende ) also koennte man eventuell diese anstaat der zeitungen verwenden - in 2 lagen immer mit der sauberen seite zum holz verlegen :rolleyes: dann ausweckseln trocknen und wieder verwenden :emoji_slight_smile:

die mikrowelle kommt zum einsatz hoffenlisch bald in 4 / 6 Monaten :confused::emoji_slight_smile: .

- also dass es Geraete gibt die feuchtigkeit messen is ja bekannt - hab so ein mir no net angeschafft / ich denk mann koennte solch eine Sache ausprobieren - ein Stueck des Furniers praezise wiegen dann in der mikrowelle trocknen- solang das sich der Gewicht nicht mehr aendert und dann die Gewichtabnahme berechen - wenn es bis zum 5 prozent leichter geworden ist - ist es schon gebrauchsreif :emoji_slight_smile:?
 
Oben Unten