Birne Stammholz

Holzkopf300

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2015
Beiträge
1
Ort
weilerswist
Hallo zusammen,

haben heute in meines Vaters Garten eine ca. 120 Jahre alte Birne gefällt......unterer Durchmesser ca. 30-40 cm, ca. 5 Meter hoch.....kann mir evtl. jemand sagen was ich damit am besten anstelle oder wer so einen Stamm gebrauche kann?.....und vor allem was man dafür verlangen kann??.....mein Vater möchte den Stamm zu Brennholz verarbeiten - finde ich eigentlich zu schade.....

danke
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Wenn der stamm gedreht ist, das kann man von außen erkennen, dann hat dein vater recht.
Wenn das holz gerade gewachsen ist kann man es entweder in bohlen auftrennen lassen oder zu drechselrohlingen verarbeiten. In jedem fall muss das dann zuerst fachmännisch mehrjährig gelagert werden. Erst danach hat das holz einen kommerziellen wert. Jetzt noch nicht.

Gruß
Michael
 

Udo67

ww-nussbaum
Registriert
3. Februar 2013
Beiträge
81
Ort
Holzwickede
Also als Drechselholz ist Birne sehr gefragt. ABER dafür muss/sollte es trocken und Rissfrei sein. Als frisches Nassholz wirst du da sicher kaum mehr als Brennholzpreis kriegen. Denn Birne ist sehr reißfreudig und das trocknen recht aufwendig/langwierig.
Gruß Udo
 

skippertom

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
3
Ort
Wien
Habe erst letzte Woche meine Birnholzstämme aufsägen lassen zu 5 cm Bohlen und bin ganz begeistert, was da zum Vorschein gekommen ist. Ich würde, Platz vorausgesetzt, sogar krumme Stämme aufsägen, die können total schön sein.
Ich habe von FM-Preisen von 1.200,- bis ein vielfaches gelesen. Da verkauft z.B. einer auf E-Bucht Kantlinge zum Drechseln und so, da kommen FM-Preise von 12.000,- heraus...
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe von FM-Preisen von 1.200,- bis ein vielfaches gelesen. Da verkauft z.B. einer auf E-Bucht Kantlinge zum Drechseln und so, da kommen FM-Preise von 12.000,- heraus...

Hallo,

da kauft man aber nicht nur das Holz sondern zugeschnittenes und fotografiertes Material.

Kannst ja mal versuchen einen Festmeter in Stücken von 800*60*60 zu fotografieren. Ich denke da geht schon Zeit rein:emoji_wink:.

Obwohl ich kostenlosen zugang zu unserer Blockbandsäge habe, habe ich den Apfelbaum bei Oma im Garten dem Nachbarn zum Drechseln geschenkt.

Es gab noch ein Bierchen am Gartenzaun....., für mich fair!

Gruss
Ben
 
Oben Unten