silkyarborist

ww-ahorn
Registriert
30. November 2016
Beiträge
107
Ort
Alb-Donau-Kreis
Hallo,

ich bin gerade dabei aus Birnbaumresten einige Kugeln zu drechseln. Rohlinge alle schon gerichtet - und dabei fällt negativ auf dass das Holz in sich rissig ist. Es fliegen kleinere Stücke an der Stirnseite raus - vorher habe ich einen Rohling mehr oder minder zersplittert - hat sich damit für die Feuerbestattung empfohlen.

Die Birnbaumreste sind massiv, wurden nach dem einschlagen entrindet und haben so für sich keine erkennbaren Risse. Normale Trocknungsrisse sind vorhanden - aber dass das Holz in sich rissig ist habe ich bisher noch nicht bei Birnbaum beobachtet.

Oder ist da meine Beobachtung fehlerhaft...?

Der Baum wurde Anfang der 1960er Jahre eingeschlagen, Stamm ist bereits verarbeitet als Schlafzimmerschrank, die dicken Äste wurden in 50 bis 60cm Stücke gesägt und nach dem entrinden in Gitterboxen luftig gelagert. Stehen unter dem Dach und werden maximal durch Schlagregen im Sommer vielleicht ein wenig nass werden.

Beim Sägen und Hobeln gibts keine Auffälligkeiten - nur beim drechseln wird das nicht so wie üblich :emoji_open_mouth:

Was machen - ab in die Thermokammer, draussen liegen lassen oder einfach mit Wasser bespritzen und in Frischhaltefolie eingeschlagen einige Tage liegen lassen?
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo silkyarborist,

klingt so als ob die Äste stockig geworden sind, aber das würdest Du ja wahrscheinlich beim sägen/hobeln schon selber direkt erkennen?! Die Lagerung und dazu ab und an einen Schlagregen spricht schon dafür. Birnbaum ist nichts für Draußen, nicht dauerhaft, weder vor noch nach der Bearbeitung.

Ach so Tierchen, Schimmel oder andere Pilze können wir ausschließen oder? Dazu massive UV-Strahlung wohl auch?!

Mach doch mal ein paar Fotos.

Gruß
Jörg

PS Haben Dir die Fensterbücher was gebracht?
 

silkyarborist

ww-ahorn
Registriert
30. November 2016
Beiträge
107
Ort
Alb-Donau-Kreis
Moin Jörg,

ja, die Fensterbücher haben viel gebracht - die neuen Fenster entstehen gerade :emoji_wink: aktuell trocknet die Leinoelfarbe... Zum ersten mal grundiert.

Pilze und Schimmel, verstocken kann ich beim Birnbaum ausschliessen, der ist in der Hinsicht unauffällig.
Photos kommen, war gestern schon so dunkel und das Licht in der Werkstatt eignet sich bedingt für Photos :emoji_open_mouth:

Die Kugel soll später ja nicht draussen sein - die wird auf einem Schreibtisch, in einer Schale ihr weiteres Dasein als dekorativer Gegenstand fristen :emoji_grin:
 
Oben Unten