Birn-,Walnussbaum

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen. Ich möchte in der nächsten Zeit zwei Bäume fällen. Es handelt sich um einen Birnbaum mit einem Stammdurchmesser von ca. 100cm und ein Walnussbaum mit ca. 50 cm Stammdurchmesser. Lohnt es sich diese Bäume als Wertholz zu vermarkten, oder Brennholz daraus machen. Wie sind die Preise und wie könnte ich einen Käufer finden? Mfg Björn

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

immer mal wieder.
https://www.woodworker.de/forum/wallnussbaum-t5160.html?highlight=nu%DFbaum
Ein Birnbaum mit einem solchen Stammdurchmesser ist selten, und vermutlich wie viele Obsthölzer in der Mitte ziemlich hohl oder verfault, dann ist er für Schreiner uninteressant. Wohl könnte aber ein Drechlser interesse an solchem Holz haben , daraus lassen sich kaum vorstellbar ansehnliche Objekte gestalten. Vieleicht mal umhören ob jdm einen Drechsler kennt oder auch in Drechselforen auf Interesentensuche gehen. www.drechselnundmehr.de , www.drechsler-forum.de
Wirklich genaueres kann man aber erst nach dem Fällen sagen. Das gilt auch für den Nußbaum. Hier ist weniger faules Holz zu erwarten als ein hoher Anteil an Splintholz. Das ist für den Schreiner und auch Drechlser uninteressant da zu weich.

Philipp

ww-birnbaum
Ein Birnbaum mit 1 m Stammdurchmesser klingt äußerst interessant! Oftmals innen faulig, das stimmt, ber durchaus nicht immer. Mein früherer Säger hatte regelmäßg Birnbäume in dieser Größe mit hervorragendem Holz. Seine größte BB-Bohle maß 140 cm! Wenn also nicht allzu faul und v.a. nicht drehwüchsig: ab damit ins Sägewerk, Brennholz draus zu machen wäre unvertretbar.
Auch den Nußbaum würde ich, sofern ausreichend dunkler Kern vorhanden ist, aufsägen lassen. Du wirst Dich später über dieses Holz mehr freuen, als Du Dir jetzt vielleicht ausmalen kannst.
Wo stehen denn die Stengel?

Gruß
Philipp

Unregistriert

Gäste
Birnbaum und Walnussbaum

Hier bin ich zufällig gelandet,

Einen Birnbaum und einen Walnussbaum mit solch einem großen Durchmesser zu fällen, wäre äußerst schade, denn diese Bäume dürften wirklich sehr alt und in Deutschland sehr selten sein.

Ich hoffe, Sie haben es sich überlegt und die Bäume stehen lassen!!!

Oben Unten