Birkoplex Risse

Razer

ww-kastanie
Hallo,

ich habe mir vor einen Schreibtisch zu bauen und habe vor den aus einer 250x125x4 Multiplexplatte Birke zu fertigen! jetzt habe ich aber gelesen das sich nach ein paar jahren Risse bilden sollen bin ich da richtig informiert oder kann ich da einfach drauf loswerkeln ? oder gibt es dagegen zufällig einen guten lack für Tischplatten/Arbeitsplatten? Hmmm brauch da unbedigt viele infos auf was ich da alles achten muss wenn ich den Schreibtisch fertigen will! danke
Gruß Razer

FooFan

ww-robinie
Hi,

Du meinst bestimmt die Rissbildung die beim Schälen vom Furnier auftreten. Diesese sieht man später wirklich auf der Oberfläche. Vermeiden kannst du dieses wenn du die Platte mit einem Messerfurnier überfurnierst. Hier entstehen weniger Risse wie bei einem Schälfurnier.
siehe auch diesen Beitrag: https://www.woodworker.de/forum/21349-post3.html

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Razor,
das deckfunier gibt es auch schon fertigfurniert... da kannst du dir auch die holzsorte aussuchen...

Gruß

Heiko

raftinthomas

ww-robinie
nuja,

die schälfurnier-risse bilden sich ja nicht erst nach ein paar jahren. die kann sofort schon sehen. wir reden dabei aber über 1/10 mm.
die meisten laien sehen das gar nicht. an meiner schreibtischplatte hat mich das noch nie gestört, auch diverse kunden nicht.

Oben Unten