Birkensperrholz (Multiplex) verleimen

samatthias

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2011
Beiträge
94
Hallo Zusammen

Ich möchte mir aus ein paar Reststücken eine Tischplatte > 30mm aus Multiplex zusammenleimen. Die Stücke reichen aber nicht für die Fläche und auch nicht für die Dicke.

Die Fläche würde ich erreichen, in dem ich einfach die Stücke verleimen. Meine Frage dazu:

- Würdet ihr das empfehlen ... es sind immerhin 24mm Stücke?
- Was ist besser Lamellos, Nut/Feder Verbindung oder nur stumpf?
- Evtl. könnte ich es auch mit einem Verleimfräser machen ... ist mir aber zu aufwändig.

Wenn die Fläche erreicht ist, muss ich das ganze dann noch aufdoppeln. Dies würde ich mit der Furnier/Plattenpresse machen. Die zweite Schicht wäre natürlich dann an anderen Stellen flächig verleimt.

Maschinen, sind alle vorhanden:

- Altendorf F45 Kreissäge
- Plattensäge Striebig
- Zylinderschleifmaschine
- Presse 2.50m x 1x50m
- Flachdübelfräse
- Oberfräse
- ... etc.

Ahja, habe ich noch fast vergessen: Unten und oben wird eine HPL Platte als Abschluss verleimt.

Gruss
Matthias
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Ganz schöner Aufwand. Wenn die Stösse überlappen brauchst du die Stücke nicht verbinden mit Lamello oder so. Die Teile auf eine Spanplatte legen, beleimen, zweite Lage drauf (alle Stösse schön dicht schieben), und alles in die Presse. Das HPL kann eigentlich auch gleich mit drauf. Bin mir aber nicht sicher, ob sich die Nähte nicht doch irgendwann im HPL markieren, eventuell noch dünnes MDF mit beilegen. Und an den Kanten hast du auch sichtbare Stösse, nicht wirklich schön.
 

samatthias

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2011
Beiträge
94
Hallo Steffen

Danke für Deine Antwort. Nun, es geht mir hautpsächlich darum das Holz zu verwerten, weil ich im Moment nicht richtig weiss, wass ich damit anfangen soll.

Die Sinnhaftigkeit ist natürlich bei so einem Unterfangen schon arg in Frage gestellt.

Gruss
Matthias
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
... Die Sinnhaftigkeit ist natürlich bei so einem Unterfangen schon arg in Frage gestellt...

Wieso?

Stell dir doch einfach vor, du machst dir dein eigenes Leimholz. Zweilagig aus Multiplex-Lamellen ist zwar schon etwas ungewöhnlich, sollte aber gehen. Vielleicht kannst du die Platte abschließend beidseitig beschleifen und was dickes auffurnieren, Presse hast du ja.

Viel Erfolg!

-- veter
 

samatthias

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2011
Beiträge
94
Hi Veter

Die Platte muss sicher auf beiden Seiten geschliffen werden. Sonst wird das alles nicht plan. Die Oberfläche ist ja erstmal egal, weil ja HPL Platten drauf kommen.

Das Ganze wird die Grundfläche für eine Werkbank. D.h. Schönheit ist nicht so ausschlaggebend.

Aber Steffen hat mir noch einen guten Input gegeben. Deckblatt sollte durchgehend sein, damit die Stosse nicht durch scheinen.

Gruss
Matthias
 

samatthias

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2011
Beiträge
94
Hallo Zusammen


Hat mir jemand noch eine Quelle für die HPL Platten und einen Tipp für den Leim? Meiner Meinung nach müsste man PU Leim leicht schäumend nehmen oder?

Ich danke euch beiden für Eure Antworten. Und generell denjenigen die sich noch melden.


Nussbaumgrüsse aus Basel
Matthias
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Matthias

Für die HPL-Platten würde ich bei einigen Schreinereien anfragen, bei uns hier haben die meisten davon was auf Lager, auch kleinere Teile.

Als Leim kannst du ganz normalen Weißleim nehmen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

HPL gibt es bei den meisten Platten / Holzhändlern.
Alternativ würde ich mal bei ürtlichen Schreinern nachfragen. Da liegen meist Reste die zum wegwerfen zu schaden sind aber auch wegen geändertem GEschmack keien Sinnvolle Verwendung mehr finden.
 

samatthias

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2011
Beiträge
94
Hallo Zusammen

Ich danke euch allen für eure Antworten.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Oben Unten