Birkensperrholz Ablageboxen mit farbiger Lasur

Zaurus

ww-pappel
Registriert
28. März 2006
Beiträge
11
Ort
Zürich
Hallo

Ich möchte mir stappelbare Ablageboxen aus Birkensperrholz machen.
Aussen naturbelassen, innen mit einer farbigen Holzlasur. Sieht super aus, aber wie beständig ist so eine Lasur auf Abrieb und sind Bedenken bei Verwendung im Kinderzimmer angebracht?
Ausgasen, Abriebe, ... :confused:

Danke dem Spezialisten für die Hilfe
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Kommt ganz auf die Lasur an, da gibt es sicherlich tausende am Markt und jede verhält sich anders.

Eine gute Kombination wäre: Alles erstmal ölen, z.B. mit Livos Naturöl-Siegel oder Livos Ardvos und dann innen lasieren mit Livos Kaldet Lasur oder Livos Lanon Spielzeuglasur. Diese Lasuren werden recht hart und sind somit gut beanspruchbar. Für ein gleichmäßiges Farbbild braucht es etwas Übung im Auftrag, da würd ich erstmal an einem Muster üben. Die Lasuren und Öle von Livos sind übrigens nach der Trocknung gesundheitlich unbedenklich. Ist ein Naturfarbenhersteller.

Andere Alternative wäre die wasserbasierte Auro Lasur Aqua. Hierfür braucht es keine Grundierung, ist auch recht abriebfest, allerdings bekommst du nicht so feine Oberflächen hin. Ich benutze die trotzdem immer wieder ganz gerne. Außen würd ich dann die Lasur in farblos aufstreichen. Zwischenschliff ist bei Wasserprodukten unbedingt erforderlich. Auch diese Lasur ist gesundheitlich unbedenklich nach Trocknung.
 
Oben Unten