rattikarl

ww-pappel
Registriert
19. November 2006
Beiträge
9
Ort
Großostheim
Ich möchte bei einem (bislang unbehandelten) Birkenholz wenn möglich den hellen Farbton so naturtreu wie möglich erhalten, aber der Schrank steht im Bad und bekommt somit Wasserspritzer ab.

Ein Kollege riet mir zu "Hartwachs". Ist das das richtige? Wie verändert sich die Farbe vom Birkenholz nach dem Auftragen bzw. dann mit der Zeit?

Grüße & Danke
Volker

(siehe dazu Bilder vom Schrank in meinem Profil)
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Hartwachs für Wasserbelastung nicht so gut

Hallo Volker,

bei Wasserbelastung ist Wachs nicht so optimal. Meist führt es zu Wasserflecken.

Ich würde nur mit Öl arbeiten. Wenn es nicht so stark anfeuern soll, dann nehm am besten das Möbelhartöl mit Weißpigment (="UV-Blocker"). Dann bleibt die Farbe ungefähr so, wie jetzt im frisch geschliffenen Zustand.

Achte darauf, dass die Faser gut mit Öl gesättigt ist. Wenn das der Fall ist, dann kann auch keine Feuchtigkeit eindringen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Auf reinem Wachs perlt Wasser zwar schön, aber nach wenigen Minuten durchdringt es die Schicht und zieht ins Holz. Insofern ungeeignet. Anders sieht es bei Öl-Wachs-Gemischen aus, die feuern das Holz dann aber wieder an (wird dunkler).

Würde auch ein weißpigmentiertes Öl nehmen. Wobei du auch nicht zu viel erwarten darfst, regelmäßiges langes Einwirken von Wasser auf geölten Oberflächen kann Flecken geben.
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
Hallo,

Farbe erhalten, zumindest einige Jahre ist kein Problem, bzw. dafür gibt es Lösungen. Allerdings nicht mit Öl/ Wachs.

Wenn Du lackieren kannst und magst, kann ich Dir was empfehlen.

Gruß
 

LordonGordon

ww-nussbaum
Registriert
1. März 2009
Beiträge
87
Um eine möglichst dauerhafte Fläche zu erzielen würde ich auch zu einer lackierten Fläche tendieren. Das geht mit PUR-Lacken, welche wenig anfeuern, also mit so genannten "Naturholzeffektlacken" oder mit Wasserlacken. Bei beidem ist dies weitestgehend möglich. Bei weiteren Fragen einfach melden.
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
Hallo,
im ersten Moment ist die Variante mit dem weiß pigmentierten Öl ok, aber nicht auf Dauer.

Ich benutze eine spezielle Beize, mit ganz geringem Pigmentanteil und Lichtschutzmittel und zusätzlich einen speziellen Klarlack von Hesse Lignal mit UV-Schutz.

Das hält bei mir jetzt schon 10 Jahre den gleichen Ton auf Birke Multiplex.
 

rattikarl

ww-pappel
Registriert
19. November 2006
Beiträge
9
Ort
Großostheim
Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ich habe mich bei meinem aktuellen Schrank erst mal für das weiß pigmentierte Öl entschieden. Eventuell, so wie es auf der Dose steht, noch wachs oben drüber, steht aber noch nicht fest.

Ich habe 3 x geölt, insb. die Türen und die Oberseite vom Schrank.

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, mal sehen was der Langzeittest ergibt.

Viele Grüße & Danke
Volker
 
Oben Unten