Birkenholz Maserung

Billabong_20

ww-pappel
Registriert
28. März 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

bin absoluter Neuling im Bereich Holz. Hätte eine Frage und hoffe mir kann jemand weiter helfen :emoji_slight_smile:
Kurz zur Erklärung, habe im Winter von einem Bekannten mehrere Stücke Birkenholz bekommen die Eigentlich für Deko Zwecke im Winter gedacht waren, bin leider nicht dazu gekommen. Jetzt hatte ich vor diese Stücker anderweitig zu verwenden. Habe Sie nur zerschnitten und da viel mir in meinen Augen ein absolut geniales Muster auf. Habe eines der Stücke mal leicht geschliffen. Anbei zwei Bilder zum besseren Verständnis :emoji_slight_smile: Meine Frage wäre woher diese Maserung kommt?? Muss dazu sagen das dass Holz schon ziemlich feucht war, könnte es evtl davon kommen?? Ich achte mittlerweile immer mal wieder darauf ob ich wo anders solches Birkenholz sehe, hab aber keines mehr gesehen. :emoji_slight_smile:

Danke schonmal für eure Antworten :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • SDC12716.JPG
    SDC12716.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 84
  • SDC12717.JPG
    SDC12717.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 75

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Das ist Holz mit einem Pilzbefall, der das Lignin des Holzes schon teilweise abgebaut hat- erkennbar an den weichen Stellen.

Wenn der Verfall des Holzes noch nicht so weit fortgeschritten ist, dass man es noch ohne Härtungsmaßnahmen (Stabilisierung) verwenden kann, spricht man von gestocktem Holz, hier siehst du was in dieser Art:
Edelholzverkauf - Birke, karelisch stockig Griffblock -

Es ist auf jeden Fall wunderschönes Holz, ich hab da schon öfter was damit gebastelt!
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Billabong.
Hübsch, was du da gefunden hast! Das ist "stockiges" Holz. Durch Feuchtigkeit enstandener Pilz (manche sagen auch Schimmel).
Guck mal hier, was man draus machen kann.
DSCF1587.jpg

:emoji_slight_smile: Franz
 

Billabong_20

ww-pappel
Registriert
28. März 2013
Beiträge
3
Vielen Dank erstmal für die Antworten, bin ehrlich gesagt absolut begeistert von dem Ausehen. Denkt Ihr man bekommt durch schleifen oder so hin das die weichen Stellen raus gehen?? Bekommt man das Holz irgendwie haltbar oder ist es zu nichts mehr zu gebrauchen?! Würde echt gerne irgendwas daraus machen :emoji_slight_smile:
 

Billabong_20

ww-pappel
Registriert
28. März 2013
Beiträge
3
Vielleicht könntet Ihr mir ja kurz erklären wir Ihr jetzt weiter fortfahren würdet, falls man es noch verwenden kann. :emoji_slight_smile:
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Weiche Stellen rausschleifen brauchst du nicht. Was du daraus machen kannst, ist deiner Fantasie überlassen. Schmuckschatulle? Handschmeichler? Optischer Freudenspender?
Trockne auf jeden Fall langsam vor dem Bearbeiten schön! Bis auf ca. 10 %. Und dann versuche, dich durch das schöne Bild inspirieren zu lassen!
:emoji_slight_smile: Franz
 
Oben Unten