Birkenbretter schneiden lassen?

fraenkin

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
77
Ort
ERH
Hallo,

wir haben eine Birke mit 40, 50 cm Durchmesser, die heuer gefällt werden soll. Rentiert es sich, Bretter schneiden zu lassen, ist Birke gut zu schreinern oder kann man sie eh nicht nutzen und wir machen besser Brennholz draus?

Gruss,

Doris
 

Unregistriert

Gäste
Stelle die Frage vielleicht im MOTORSÄGENPORTAL, dort haben einige mobile Sägewerke, vielleicht auch in Deiner Nähe.
Gruß Gerd
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

erst fällen und ablängen. dann das hirnholz auf qualität untersuchen und entscheiden ob bretter oder brennholz.
meistens haben freistehender bäume äste von unten ab, abgebrochene äste und alte beschädigungen im stamm. dann handelt es sich von vorne herein meistens um brennholz. (von ausnahmen abgesehen)

gut holz. justus.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
offen gestanden:
bei den preisen für birkenbohlen kann das kaum lohnen, der stamm wird mehr als ne tonne wiegen, muss zum sägewerk gebracht werden und danach getrocknet werden. wenn alles gerät und platz vorhanden sind, kann es als hobbymassnahme lohnen, mehr aber sicher auch nicht.
birke ist ein sehr weiches holz.
 

fraenkin

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
77
Ort
ERH
Hallo,

das Schneidenlassen wäre nicht das Problem. Wir fahren jedes Jahr einige Wägen voll zum Sägewerk in ein paar km Entfernung. Da wir Wald haben ist schon einiges an Ausrüstung vorhanden.

An 500/1: Die Birke steht aber im Wald nähe Ebrach. Falls Du Interesse hast, bitte PM. Werd mich dann melden.

Gruss

Doris
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
danke für die Antwort. Das sind 60km einfach das ist mir dann doch zu weit für einen Birkenstamm.
 
Oben Unten