(Birken)Multiplex versus MDF - Haltbarkeit von Verbindungen per Schraube oder Leim

aurelian1

ww-birke
Registriert
4. April 2014
Beiträge
59
Ort
Zürich
Kann man grob abschätzen

1. Holzschraube im MDF bzw. in MPX
a) normal auf die MPX-Schichten
b) parallel dazu (also Schraube in die Kante hinein)

Um wieviel hält eine Schraube in MPX besser als im MDF?

2. Verleimung

Wo bricht der Leim leichter samt der obersten Faserschicht weg, zB wenn man 2 Platten im rechten Winkel (Kante auf Fläche) verleimt? Kann man den Zug auch abschätzen (pro cm2 Klebefläche)?
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
801
Ort
Sachsenland
Also grob geschätzt geht die MPX Platte als Sieger in allen Disziplinen hervor,
aber ohne großen Vorsprung, den hättest du vielleicht erst mit MPX Buche. Ich weis nicht was du vorhast, aber ausreichend stabil sind wohl beide Plattenwerkstoffe.
 

aurelian1

ww-birke
Registriert
4. April 2014
Beiträge
59
Ort
Zürich
Mich interessiert es einerseits generell, andererseits konkret, wie gut Verstrebungen mit einer Kontaktfläche von 10x2cm zu jeweils einer Seitenwand in einem großen Lautsprecher halten (der Druck, den ein Chassis mit bis zu 1000W Belastbarkeit erzeugen kann, würde ich nicht unterschätzen wollen).
Bei den Verschraubungen, die ich bisher sowohl längs als auch quer gemacht habe, habe ich den Eindruck, dass man bei MPX deutlich fester anziehen kann als bei MDF, ohne dass man die Verschraubung durch Überdrehen zerstört.
 

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hai

Multiplex ist die bessere Wahl.

Ich war vor ein paar Jahren als Head Judge beim db-drag racing tätig. Viele Teams hatten bestimmte Bauteile in ihren Lautsprechergehäusen grundsätzlich nur aus MPX, bzw. Buche Massivholzleisten gebaut.
Der Einsatz von MDF war bei vielen Teams eigentlich nur dem geringeren Preis gegenüber MPX begründet, da fast alle Teilnehmer während einer Saison mehrmals ihre Gehäuse überarbeiteten und diese Kosten dann eben die Wahl des Materials bestimmten.

MfG Torsten

PS: In den Extreme-Klassen wurde über 1000W nur milde gelächelt :emoji_wink:
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

evtl sind Confirmat-Schrauben ja ne Lösung,hält in Plattenmaterial deutlich besser als normale Spax.

Gruss
Ben
 

aurelian1

ww-birke
Registriert
4. April 2014
Beiträge
59
Ort
Zürich
Dann liege ich ja auf der richtigen Seite.
Birkenmultiplex 21mm und Buchenleisten. Wobei ich bei der Buche schon Zweifel habe wegen ihrer starken Quelleigenschaften quer und radial (hoffentlich macht sie nicht Drehspannungen auch noch). Finden Verwendung zum Verschrauben der Schallwand mit dem Gehäuse.
Wären mglw. MPX-Leisten gescheiter gewesen, denn die würden kaum bzw. halt gleich wie die MPX-Platten quellen und schrumpfen, obwohl in ihnen die Schrauben schlechter halten würden bzw. bei öfterem rein/raus ausleiern, was wieder Einschlagmuttern empfehlenswert machen würde.
 

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hallo

Ist das Gehäuse mobil und daher ständig schwankenden Klimabedingungen ausgesetzt?
Dann wäre MPX evtl. besser.

Falls nicht reicht die Buche auch.

MFG Torsten
 

aurelian1

ww-birke
Registriert
4. April 2014
Beiträge
59
Ort
Zürich
Eigentlich ist es nicht mobil. Es wäre nur denkbar, dass im Winter das Haus bzw. der betreffende Raum nicht immer bewohnt ist und man dann die Temperatur schon deutlich absenkt. Damit steigt die Luftfeuchtigkeit, zumindest vorübergehend. Wo sie sich in so einem Fall dann einpendelt, bin ich überfragt.

Da ich mir leider MPX-Leisten nicht selber schneiden kann und es die Baumärkte ablehnen, schmäler als 10cm zu schneiden bzw. gar keine entsprechend dicken MPX-Platten haben, die man da gerne verwenden würde (ab 25mm): Gibt es irgendeine Bezugsmöglichkeit für MPX-Leisten (25 bis 40mm dick und ein paar cm breit?) bzw. bereits vorgefertigte?
Ich konnte bisher nichts finden......
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Mich interessiert es einerseits generell, andererseits konkret, wie gut Verstrebungen mit einer Kontaktfläche von 10x2cm zu jeweils einer Seitenwand in einem großen Lautsprecher halten.
Wenn du "Hirnholz" aufeinanderleimst, ist nur Leim nicht die beste Lösung.
In einem handelsüblichen Lautsprecher ist das aber wohl ausreichend. Zumindest, wenn du beim Verleimen den nötigen Druck aufbringst.
Die großen Hersteller arbeiten auch nicht anders. Dort wird nur verleimt, nichts verschraubt.


Wenn du trotzdem Bedenken hast, dann setze doch einen Flach- oder Runddübel ein. Das gibt zusätzliche Verleimfläche und hilft sogar noch beim Zusammensetzen.
 
Oben Unten