Birken Multiplex 21mm CNC Fräsen - Vorschub, Zustellung, Umdrehungen und Fräsertip

HannesN

ww-pappel
Registriert
24. November 2010
Beiträge
11
Ort
Berlin
Hallo miteinander,

Ich suche dringend nach positiven Erfahrungswerte für das Profilfräsen (Durchfräsen) von 21mm Birken Multiplex hinsichtlich Vorschub, Zustellung, Umdrehungen und benutzen Fräsern. Kann mit meiner 1.5Kw Spindel bis zu 25.000 Umdrehungen machen und 3000 mm/m Vorschub fahren - am liebsten würde ich entweder 4mm oder 6mm Fräser benutzen.

Habe heute 2 Fräser zerrissen und darüberhinaus recht miese Ergebnisse in Sachen Fräsbild bekommen. Zunächst habe ich einen Schaftfräser mit 2 langen Schneiden mit 2000 mm/m, 7,5mm Zustellung und 23000 Umdrehungen gefahren. Die obere Schnittkante war okay - die untere, da der Span nicht abgeführt sondern nach unten gedrückt wurde, recht ausgefranst. Nach etwa 8000mm ist der Fräser gerissen. Darauf hin habe ich mit den gleichen Werten einen 6mm Spiralnutfräser verwendet - hier war die obere Kante recht ausgefranst, ebenso die untere - der Fräser hat sich festgefahren und ist ebenfalls gebrochen. Spanne mit Vakuum - kann das der Grund sein warum der Span nicht abgeführt wird?

Bevor ich weiter nach Trial and Error verfahre und weitere Fräser versaue würde ich mich sehr freuen von dem einen oder anderen einen Tip zu bekommen.

Besten Dank und Beste Grüsse,

Hannes
 

rogsch

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
127
Ort
Zwickau
Ich habe mir vor einiger Zeit bei einen Kollegen auch eine Birke Multiplex mit 18 mm Dicke fräsen lassen. Er fräste mit einer Geschwindigkeit von 2000 Umdrehungen. Das Fräsbild war super. Jedoch weiß ich nicht mehr, welchen Fräser er benutzt hatte.
 

HannesN

ww-pappel
Registriert
24. November 2010
Beiträge
11
Ort
Berlin
Hallo, Danke für die Antwort. 2000 Umdrehungen scheinen mir sehr wenig, allenfalls mit einem Fräser mit grossem Durchmesser; weisst Du über den Fräserdurchmeser etwas ? Ausserdem zu Vorschub und Zustellung ?

Besten Dank für die Antwort,

Hannes
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Hallo,
wenn beidseitig saubere Kanten nötig sind würde ich einen re/li-spiralgenuteten Fräser nehmen, Z.B. CUT 360. Wir haben Fräser mit Linksdrall im Einsatz, die allerdings nur an der Oberseite sauber schneiden.
Bei den kleinen Fräsern kommt noch das Problem, dass sich die Späne in der Nut festsetzen, wenn nicht eine kräftige Absaugung im Einsatz ist.
Die Zustellung würde ich auf ca. 5 mm reduzieren.
viel Erfolg beim Fräsen
günther
 

HannesN

ww-pappel
Registriert
24. November 2010
Beiträge
11
Ort
Berlin
Hallo Günther,

Super! Besten Dank für die Antwort. Sauteuer die Fräser, aber werden es wohl wert sein. Was für einen Vorschub würdest Du bei dieser Fräser mit 6mm Durchmesser fahren - wieviel Umdrehungen?

Hilft mir wirklich sehr weiter. Best, Hannes
 

blacky007

ww-kastanie
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
28
Hallo,
bei uns hat sich durchgesetzt.
Zustellung = d/2, möglichst in der Bewegung eintauchen, Vollhartmetallfräser
und natürlich die Qualität des Fräsers
 

HannesN

ww-pappel
Registriert
24. November 2010
Beiträge
11
Ort
Berlin
Hallo Blacky,

Danke auch Dir! Bleibt die Frage nach dem Vorschub und der Umdrehung... Kannst Du mir hierzu Erfahrungswerte geben. Ist klar dass das von den Schneiden auch abhängt, aber ein genereller Eindruck würde mir schon helfen...

Best, Hannes
 

tebbo

ww-kirsche
Registriert
6. September 2011
Beiträge
153
Ort
lingen
hi Hannes,

ich arbeite im CNC Bereich und zwar mit duroplasten. Ab und an muss ich für bestimmte Kunden Multiplex verarbeiten. Ich nehme immer einen HM Fräser mit 2 oder 4 Schneiden, Vorschub benutze ich immer 2000-3000 m/s, zustellung 3-5mm und eine Drehzahl von 16000. Die ist aber immer vom zustand des Fräsers abhängig und vom fräsbild bzw ausrisse etc.

Wenn ich es bohre zb. mit einen 9mm Bohrer, nehme ich einen vorschub von 500 und eine drehzahl von 2000 dazu eine zustellung von ca 10-15mm.

ich hoffe, ich konnte dir helfen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Kenn mich nur mit Hobby-CNC-Maschinen aus. Drehzahl bei solch kleinen Durchmesser möglichst hoch, ich glaube wir haben so um 20-30.000 UPM gearbeitet. Zustellung 4mm. Und dann vor allem einen Freistich gemacht, also die Nut in einem zweiten Durchgang pro Zustellung etwa 1-2 mm breiter gemacht. Dann klemmt der Fräser nicht mehr und die Späne fliegen besser raus. Mit optimierter Absaugung konnten wir auch die Späne gut aus der Nut ziehen. Fräser Hartmetall Spiralnut von Kempf. Schnittgeschwindigkeit ca. 2000 mm/min, mehr konnte die Maschine nicht.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

das hauptprob ist bei kleinen durchmessern häufig dass die späne nicht abfließen und die fräsung verstopfen. das durchfräsen mit einem nuter in die fläche ist erfolgeversprechender. gegebenefalls die enden mit oberfräser nacharbeiten.
 

HannesN

ww-pappel
Registriert
24. November 2010
Beiträge
11
Ort
Berlin
Hallo,

Super, besten Dank für die vielen Antworten. Justus, ich muss gestehen, ich kann mir unter dem Tip "durchfräsen mit einem nuter in die fläche" nicht viel vorstellen. Kannst Du das nochmal in anderen Worten darstellen? Das wäre klasse, denn die Spanverstopfung ist definitiv ein Problem...

Sollte der ein oder andere noch Erfahrungswerte haben würde ich mich freuen davon zu hören.

Schöne Grüsse, Hannes
 
Oben Unten