Birken Leimholzplatte: unterschiedliche Stücke zusammen leimen und bearbeiten

MirandaLassmi

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2014
Beiträge
5
Hallo,

ich bin zur Zeit fleißig dabei, ein Lautsprechersystem zu bauen.
Vor ca. drei Tagen kaufte ich Holz. U.a. auch eine Birkenleimholzplatte (massiv, unbehandelt). Leider habe ich mich im Maß vertan. Daher habe ich heute ein Stückchen Holz nachgekauft
Das Problem wäre nun, dass ich unterschiedliche Farbtöne habe. Das ältere Holz ist heller. Das heutige Holz ist ein Tick dunkler.
Ich möchte nun beide Holzplatten miteinander verleimen. Danach soll die komplette Platte abgeschliffen und behandelt (Lackieren, Ölen,...) werden.
Meine Frage wäre, ob ich hierbei einen gleichen Farbton erhalte (man soll die unterschiedlichen Platten nicht erkennen)?

LG
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Bei Leimholz sieht doch sowieso jede Lamelle farblich etwas anders aus, egalisiert sich also. Auch kann es sein, dass nach dem Schliff es sich weiter angleicht.

Wie es geölt in etwa aussieht, kannst du vorher testen: Einfach mal mit Waschbenzin oder Verdünnung nass machen. So in etwa sieht es dann aus.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Wie es geölt in etwa aussieht, kannst du vorher testen: Einfach mal mit Waschbenzin oder Verdünnung nass machen. So in etwa sieht es dann aus.

Geht genau so gut mit Wasser. Küchenschwamm gut nass machen, einmal quer über die Lamellen drüber fahren. Dass nasse Farbbild ist sehr nahe am Öl/Wachsfinish.

Nach dem Trocknen kurz mal drüber schleifen, ist aber eh' klar.

Auch klar dass in fertig gekauftem Leimholz die Lamellen so wie sie aus der Maschine raus kommen zusammen gefügt werden und mitunter heftige Farbabweichungen gegeben sind.

Gruß, André.

P.S.: Massivholz ist für Boxen nicht so ganz das Wahre, da ist z.B. MDF besser geeignet, läßt sich ja auch mit Furnier massiv belegen. Nur mal so am Rande angemerkt...
 

MirandaLassmi

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2014
Beiträge
5
MDF oder Multiplex wäre am besten.
Ich habe als Front eine stabile Massivholzplatte (12mm sind angegeben; ich nutze 18mm). Für den Innenraum (Bassreflexkanal) nehme ich MDF und für die restlichen Gehäusewände verbaue ich Multiplex.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wahrscheinlich hat das eine Stück mehr Sonne gekriegt und ist dadurch verfärbt, nach dem Schleifen sollten sie wieder gleich aussehen.

Also erstmal anschleifen dann siehst du schon ob es passt, das anfeuchten kann man natürlich zu 100prozentigen Absicherung auch noch machen.

Bei Birke sollte das keine Probleme machen....

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
MDF oder Multiplex wäre am besten.
Ich habe als Front eine stabile Massivholzplatte (12mm sind angegeben; ich nutze 18mm). Für den Innenraum (Bassreflexkanal) nehme ich MDF und für die restlichen Gehäusewände verbaue ich Multiplex.

Oh, da wirst du aber Probleme bekommen, weil Vollholz ganz anders arbeitet, als Multiplex und MDF. Wenn heute die Front genau rein passt, wird es morgen bei etwas feuchterem Wetter deine Box sprengen.

So über den Daumen kannst du bei Vollholz quer zur Faser mit 1% quellen/schwinden rechnen, bei MDF und Multiplex und Vollholz längs zur Faser ist es weniger kritisch, weil etwa Faktor 10 niedriger.
 

MirandaLassmi

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2014
Beiträge
5
Da die Box nicht so groß ist, 124x240, wurde mir jetzt gesagt, dass das wohl klappen könnte.
Ich mache jetzt einfach "Probieren geht über studieren"^^.
Ich habe einiges gelesen: Es gehen die Meinungen stark auseinander =/
 

MirandaLassmi

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2014
Beiträge
5
Soweit hat nun alles geklappt. Ich musste jedoch bei dem Multiplex eine bisschen mehr abnehmen, wodurch ich teilweise durch die erste Schicht gestoßen bin.
Gibt es die Möglichkeit, Rundungen gescheit zu funieren?

Das wären die jetzigen Boxen im geschliffenen Zustand. Das Rückteil ist abnehmbar.
Was könnte ich hier optisch noch machen? Die Front aus dem Leimholz soll so bleiben. Es wird einfach geölt,... . Die restlichen Möbel in der Wohnung, wie Scheibtisch, Schrank, Parkett,..., sind ebenfalls aus hellem Massiv/Leimholz.
 

Anhänge

  • 20140508_2245002.jpg
    20140508_2245002.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 50
  • 20140508_2245352.jpg
    20140508_2245352.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 35

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.738
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Miranda,
Lad doch die Bilder ins Forum hoch, ich hab die Tabs wieder geschlossen, als Werbung kam. Und nein ich kann hier keinen Werbeblocker installieren.....
Nur so als Hinweis, Micha
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
...vielleicht mit einer recht dunklen Lasur behandeln, damit dein durchgeschliffenen Bereiche verdeckt werden.
 
Oben Unten