Birke-Stühle mit eigenem Polster

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Nach immerhin auch 4 Monaten Arbeit, verschiedenen Tests und wie immer einigen Details, die ich so noch nie vorher gemacht habe...

2 Stühle aus Birke massiv - die ich als Bohlen im Holzgroßhandel geholt habe.
Geölt mit etwas Weißpigment.
Verbindungen mit Runddübel - in der Tiefe geleimt, seitlich geschraubt.

Die unteren der drei seitliche Streben habe ich nachträglich nach der ersten Stabilitätsprobe dazugebaut. :emoji_slight_smile:

Polster (3cm) mit alter Jeans und (zu) dünnem neuem Polsterstoff.

Zielsetzungen: Überhaupt mal Stühle bauen, schwerer als die vorhandenen aus Kiefer von IKEA und farblich/holzlich passend zum Tisch aus Birke.

attachment.php
 

Anhänge

  • Stuhl-Stühle.JPG
    Stuhl-Stühle.JPG
    330,2 KB · Aufrufe: 489
  • Stuhl-Seite1.JPG
    Stuhl-Seite1.JPG
    344,4 KB · Aufrufe: 95
  • Stuhl-Seite2.JPG
    Stuhl-Seite2.JPG
    241,4 KB · Aufrufe: 95

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

einen bequemen Stuhl zu bauen ist wohl eine schwierige Aufgabe, sieht man hier auch nur ganz selten.

Hast du Schablonen benutzt und die einzelnen Teile danach gefräst, wie bist du vorgegangen ?
In der Rückenlehne sieht man je Seite zwei Schrauben, hast du den Dübeln nicht getraut :emoji_wink:

Die Polster sind auf jeden Fall individuell, das steht auch noch auf meiner Liste der Dinge zum ausprobieren.

Viel Spaß mit den Stühlen.
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
einen bequemen Stuhl zu bauen ist wohl eine schwierige Aufgabe, sieht man hier auch nur ganz selten.

DAS hat mich auch erstaunt. Vielleicht liegt es daran, dass man mit relativ wenig Material trotzdem eine hohe Stabilität erreichen soll und will.

Hast du Schablonen benutzt und die einzelnen Teile danach gefräst, wie bist du vorgegangen ?

Messen, anzeichnen, sägen.
Viel auch gehobelt.

In der Rückenlehne sieht man je Seite zwei Schrauben, hast du den Dübeln nicht getraut :emoji_wink:

Seitlich geschraubt, damit man handlichere Stücke hat/sie zerlegen kann.
 
Oben Unten