Birke nach Ölen etwas dunkel und rau geworden

bullrin

ww-fichte
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
20
Ort
Germany / Mannheim
Hallo,

bei meinem selbst gebauten Tisch aus Birke ist das Holz nach dem Ölen leider nicht mehr so hell wie ich es mir wünsche. Ich finde den Naturton von Birke eigentlich sehr schön. Jetzt habe ich ein Holzöl verwendet was eigentlich durchsichtig sein soll, aber es hat das Holz trotzdem sehr verdunkelt und man sieht jetzt nicht mehr direkt das es Birke ist.

Ich habe das Holz vorher mit 300er geschliffen wie auf der Dose des Öls beschrieben. Da war es sehr schön glatt. Nun nach dem Ölen ist es so rau geworden.

Wäre nun die Lösung mit einem sehr feinen Schleifpapier noch einmal etwas Material herunter zu nehmen, damit das Holz wieder heller und glatt wird?
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
jedes öl feuert an, das einzige, was man eventuell nehmen könnte, nach aussagen anderer forumsteilnehmer hier, wäre ein weiß pigmentiertes öl.

dass sich fasern nach dem ölen teilweise aufstellen ist auch normal. ein ganz leichter zwischenschliff, gerne auch von hand, mit scharfem schleifpapier wird das beseitigen. 320-er körnung wäre da meine empfehlung.

es gibt keine lösung für dein problem mehr, der erste auftrag hat angefeuert, das kannst du nur beseitigen, in dem du wieder frisches holz an die oberfläche schaffst und mit schleifen wird das ewig dauern und die gefahr, dass da dellen reingeschliffen werden ist sehr groß.

außerdem wird die eindringtiefe des öles sowieso eher ungleichmäßig sein, so dass ich es lassen würde. holz ist ein inhomogener wirkstoff, dies macht auch den reiz aus.

mit der zeit wird deine birke ohnehin nachdunkeln, so dass der erste anfeuerungseffekt in den hintergrund tritt.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Die Robinie hat schon alles gesagt .

Ich konnte das bei Birke auch schon öfters beobachten das sie nach dem ölen sehr dunkel wird .
Manchesmal bleibt sie aber auch hell .

Birke ist nicht gleich Birke , aber dunkler als unbehandelt wirds mit ölen etc auf jedem Fall
 
Oben Unten