Birke-Multiplex - noch aktuell?

matze77

ww-kastanie
Registriert
27. Januar 2009
Beiträge
26
Hallo an alle,

ich möchte diese Wiege bauen:
Herzlich willkommen bei selbst online

Plan und Anleitung habe ich alles da, das Problem ist allerdings das Holz zu bekommen. Ich brauche verschieden starke Birke Multiplex Platten.

Ich hab zuerst im Baumarkt geschaut, konnte mir schon fast denken das dies keinen Erfolg bringt.

Gestern war ich beim Tischler und hab nachgefragt, aber der sagte mir das er kein Birke-Multiplex bestellen kann!?

Was mach ich jetzt? Kann es sein das dieses Material "vielleicht aus der Mode gekommen ist".

Die Anleitung der Wiege ist immerhin schon von 97, vielleicht wird ja jetzt anderes Material bevorzugt?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
 

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Bei mir in der Gegend ist Birke fast wie Multiplexstandard

Bekommt man sowohl im Baumarkt (Hornbach) und auch beim Holzhändler

Also vielleicht einfach mal andere Baumärkte und Holzhändler probieren

Ansonsten gehen andere Muliplexarten (z.B. Buche) bestimmt auch oder eine 3-Schicht/Tischlerplatte

Gruß,
Sebastian
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

wir kaufen hier auch jede Menge Birke Multiplex ein. Frag halt einen Holzhändler in Deiner Nähe.

Gruß
 

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Ich meine, dass man bis auf die beiden Teile Nr 1 fast jedes beliebige Holz (annähernd) gleicher Stärke verwenden kann, ich würde Massivholz (evtl. Buche, wie die Stäbe) bevorzugen.

Die beiden Teile Nr. 1 deshalb aus Multiplex, weil Massivholz eher zum verziehen neigt oder, wie bei den Kufen einfach nicht genug aushält (je nach Faserverlauf ).

Gruß,
Martin
 

Fraenky

ww-fichte
Registriert
7. November 2008
Beiträge
17
Ort
Nürnberg
Hallo matze77,

auch bei mir (Nürnberg) ist Birke Multiplex problemlos zu bekommen. Ob Im Fachhandel oder z.B. bei Hornbach.
Letzteres wird vermutlich für Dich sinnvoller sein da Du ja kaum Plattenware kaufen wirst und somit Zuschnitt benötigst.

Ich verwende viel Birke Multiplex.

PS: Da ich Nachwuchs bekomme baue ich auch die Kinder-Möbel (Schrank, Wickelkommode und Kinderbettchen) selbst. Hab mich allerdings da für Buche entschieden.
 
Oben Unten