Birke Multiplex HPL-beschichtet: Stirnseiten beizen / lasieren

Coccyx

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
1
Ort
RLP
Moinsen zusammen,
mein Name ist Jens, ich bin 36 und kurz davor mir einen Kicker / Tischfußball zu bauen. Als Korpusmaterial werde ich 30mm Birke Multiplex HPL beschichtet verwenden und ich möchte die sichtbaren MPX Kanten / Stirnseiten gerne lasieren oder beizen und anschließend klar lackieren.
Nun stellt sich mir die Frage wie ich dies am besten anstelle. Ich möchte gerne eine graue Lasur / Beize verwenden und die verschiedenen Holzschichten sichtbar belassen, nur eben in grau anstelle "holzfarben".

Wie sollte ich hierfür am besten vorgehen?
Wie muss ich das Holz vorbehandeln?
Nehmen die Stirnseiten eine Lasur oder Beize gut an oder gibt es hier bestimmte Dinge zu beachten?
Empfehlt ihr Lasur oder Beize (Arbeitsaufwand ist erstmal wurscht)?
Muss ich etwas besonderes beachten - außer abkleben- wenn die MPX Platten HPL-beschichtet sind?
Die Beschichtung muss ich leider vor der Kantenbearbeitung aufbringen, da die Kanten mit dem HPL angefast werden. Somit muss ich in jedem Fall das HPL abkleben. Reicht dafür Packband aus?

Cheers
Jens
 
Oben Unten