Birke MPX geölt wieder aufhellen

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Hallo Woodworker,
ich habe vor ca. 2 Jahren den Frästisch von Guido Henn nachgebaut und mit Leinöl geschützt. Nun ist mir das ganze aber zu dunkel geworden und sieht eher nach einem rustikalen Möbelstück aus und in der neuen Werkstatt gefällt mir das gar nicht.

Was bitte kann ich tun um das MPX wieder so hell zu bekommen wie es mal war, oder zumindest fast?

Ich dachte mal daran mit Spiritus abzuwaschen und mit weiß pigmentiertem Öl zu behandeln.

Danke schon mal vorab.


Gruß
Oliver
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Mit dem aufhellen scheint wohl nicht zu gehen, wenn ich mir die ganzen Antworten hier so durchlese :emoji_grin:
 

Gruetzmann

ww-nussbaum
Registriert
4. März 2012
Beiträge
95
Wenn sich keiner der Profis meldet... :emoji_wink:
Ich vermute Spiritus wird nichts bringen, das Öl ist ja auch ins Holz eingezogen und nach 2 Jahren dürfte es wirklich größtenteils ausgehärtet sein.

Einzige Möglichkeit dürfte Abschleifen der alten Ölschicht und neues Ölen sein, wie weit weiß pigmentiertes Öl nachdunkelt kann dir vielleicht noch jemanden beantworten.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Raptor,

die Profis fassen sich an den Kopf und fragen sich "Warum zur Hölle muss ein Frästisch gut aussehen?"

Spielt doch keine Rolle!

Gruß

Michael
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Hallo Michael,
ja an sowas habe ich natürlich auch gedacht als ich diese Frage gestellt habe :emoji_grin:
Im Grunde genommen ist es aber egal ob es sich dabei um ein Möbelstück oder "nur" einen Frästisch handelt. Mir ist es halt wichtig :emoji_wink: Ich verdiene kein Geld mit meinem Hobby Holzwerken, stecke aber relativ viel Geld in mein Hobby und möchte einfach das alles gut zueinander passt, ja ok, nennen wir es so, dass ich da ein bisschen eigen bin :rolleyes:

Gruß
Oliver
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn auch das Holz nachgedunkelt ist hift nur bis auf Holz runterschleifen und neuer Oberflächenaufbau. Für ein bisschen Auffrischen. Anschleifen und mit eben weißpigmrntiertem Öl nachölen.
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Danke für eure Antworten, ich werde es dann wohl mit schleifen und weiß pigmentiertem Öl versuchen.

Gruß
Oliver
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
@Carsten: Birke Multiplex - da bist du ruckzuck durch die megaweiche erste Schicht Schälfurnier durch, und dann?
Dann sieht das noch viel beschissener aus!

Imho sollte der Raptor da wirklich nix machen!

Gruß

Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Du kannst es anschleifen und Osmo Dekorwachs weiß transparent auftragen. Ob das gefällt, muss man ausprobieren. Und natürlich nicht auf Flächen, die mechanisch stärker beansprucht werden.

Und dann noch ein paar Blümchen draufmalen :emoji_wink:
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Mit dem Osmo Dekorwachs ist ne super Idee. Ich habe bereits das schwarze benutzt und bin begeistert davon.

Danke und Gruß
Oliver
 
Oben Unten