Birke Fussboden faerben und versiegeln

ElCid

ww-pappel
Registriert
19. September 2010
Beiträge
1
Ort
Ennepe Ruhr Kreis
Hallo

wir haben ein Haus gekauft, in dem ein 10 Jahre alter gewachster Holzfussboden aus Birke liegt. Uns gefaellt der Boden eigentlich nicht, aber er ist wenig beschädigt.

Nun kam die Idee auf, den Birkenholz-Fussboden abzuschleifen (wie tief muss man schleifen bis der Wachs entfernt ist?) und ihn dann eine gekälkte Optik durch weiße Beize (oder was gibt es da?) zu verleihen und anschließend zu versiegeln.

Hierdurch soll der Boden und vorallem der Kontrast zwischen dem hellen Holz und den dunklen Aststellen abgemildert werden und dann natürlich eine widerstandsfähige Oberfläche entstehen.

Meine Frage nun: was gibt es für Farben/ Beizen mit "gekälkt Optik" und Versiegelungen, um das so umzusetzen. Ziel ist wie gesagt ein weiß gekälkt aussehender, aber versiegelter Birkenholz Fußboden.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Birke ist ein recht dichtes Holz; kälken setzt man hauptsächlich bei grobporigen Hölzern wie Eiche ein. Die Poren werden durch die Kalkpaste ( z.B.) farblich abgesetzt.
Da Birke die Poren fehlen wird dieser Effekt nicht zustande kommen.
Beiize wäre dafür eh nicht optimal, da die Beize nach dem Trocknen von der Oberfläche wieder entfernt werden müsste.
Man kann Birke natürlich durchaus mit weißer Beize "färben" aber gerade Weiß Bedarf eines sehr gleichmäßigen Beizbildes um nicht fleckig zu wirken, Das bei einem Boden zu realisieren halte ich für deutlich erschwert, zumal als Laie.
Und zuletzt das Thema färben von Böden.
Durch ungleichmäßige Abnutzung entstehen Laufstraßen die sich gerade bei weiß deutlich abzeichnen. Ein anfänglich vielleicht schöner gleichmäßiger Boden wirkt dann rasch fleckig oder gar dreckig.
So ganz erschließt sich mir nicht wie der Boden "neu" aussehen soll.
Der Unterschied zwischen Birke und Birke weiß gebeizt würde ich fast als zu vernachlässigen ansehen.
Was willst du optisch erreichen ? vielleicht kann man dann eher einen Tip geben.
Auch Teppiche könnten zur optischen Auffrischung oder Änderung eingesetzt werden.
10 Jahre alt und "nur" gewachst. Wenn der Boden tatsächlich nur gewachst ist solltest du die regelmäßigen Pflegeintervalle des Vorbesitzers einhalten.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Wirklich Birke?

Das erscheint mir eigentlich recht ungewöhnlich. Und was heißt Holzfußboden?

Bretter? Parkett? Fertigparkett?

Ein Bild würde vielleicht helfen.


Gruß

Michael
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
Moin,

bitte etwas vorsicht walten lassen!!!

wenn der boden wirklich immer nur gewachst wurde würde ich dir dringend eine Grundreinigung vor dem 1 Schliff empfehlen um den Wachs zu entfernen, sonst arbeitest du das wachs bei jedem Schelifgang ein und könntest Probleme ber der Deckversiegelung bekommen.( auf Wachs hält kein Lack)
Nach dem letzten Schliff kannst du dann den Boden in fast jedem farbton ölen und am nächsten tag auch mit Wasserlack überlackeieren, achte hierbei aber darauf das du einen Hersteller wählst der dieses auch freigibt.
wir haben echt nur die besten erfahrungen mit diesem system und wenden es seit jahren unfallfrei an.

Viel Spass dabei
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ölen und dann bereits nach einem Tag mit Wasserlack lackieren? Abgesehen davon, daß ich nie auf die Idee gekommen wäre einen frisch geölten Boden über zu lackieren, habe ich erhebliche Zweifel daran, ob so eine Oberflächenbehandlung überhaupt strapazierfähig ist, wie es für einen Boden gefordert wird. Ich wäre da sehr vorsichtig.
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
Hi, nach einer trocknungszeit von 16 Std. ist unser öl mit einem reinen Wasserlack Überkackierfähig, aussuchen kannst du dir dann dieses mit einem 1 K wasserlack oder auch 2 K wasserlack machen, den es auch in Ultramatt gibt um eine geölte Optik zu immitieren machen.
mit dem 2 K wasserlack haben wir sehr viele Objekte, wie zb. Schulen oder auch Museen gemacht wo die Beanspruchung wohl ein wenig höher liegt als in einem Wohnzimmer :emoji_slight_smile:
Diese lacke haben alle die R9.
Der Vorteil ist geanz einfach, du bekommst keine "laufstrassen" die auf einer rein pigmentierten geölten Fläche sich nie vermeiden lassen und du fährst deinen Pflegeaufwand erheblich runter, das diese lacke NMP frei sind muß ich ja wohl nicht betonen, oder ?? :emoji_slight_smile:)))
Für weitere Infos einfach mal unter Junckers schaun :emoji_slight_smile:

Viele Grüße Günter
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Seit einigen Jahren wird diese Lack-auf-Öl Technologie angeboten, z.B. auch von Oli-Lacke und Berger-Seidle.

Womit der Irrglaube, auf Öl hält kein Lack, wohl nun endgültig widerlegt ist. Noch dazu Wasserlacke!
 

holzwurm658

ww-kastanie
Registriert
31. August 2010
Beiträge
29
wieso einen holzboden überhaupt lackieren?

den wachsfilm entfernen, schleifen und mit gutem hartöl 2-3 mal aufgetragen, den herstellerangaben entsprechend verarbeitet reicht doch voll und ganz aus. beschädigungen und laufspuren sind in einer geölten fläche doch viel leichter zu beheben als in einer lackierten!!

gutes gelingen holzwurm 658
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Es geht vor allem um eingefärbte Böden, da ist "Nur Ölen" vor allem dann ein Grenzfall, wenn der Anspruch der ist, dass das in 5 Jahren noch wie neu aussieht. Geölt sieht das dann bei hoher Belastung eher aus, wie eine getragene Jeans. Hat seinen Reiz, mag aber nicht jeder.

Heutzutage kommt immer mehr der Anspruch auf, Holz müsse von den Eigenschaften wie Laminat sein. Optik wie am ersten Tag über 10 Jahre und dann alles raus und was neues. Verrückte Welt...
 

holzwurm658

ww-kastanie
Registriert
31. August 2010
Beiträge
29
hallo nochmal,

bei eingefärbten böden sollte ja die letzte ölung farblos sein, um die letzen sich an der oberfläche befindenden pigmente zu binden. desweiteren sollte der boden einmal jährlich leicht nachgeölt werden, was die oberfläche immer mehr verdichtet und damit unempfindlicher und schöner macht, ganz im gegensatz zu einer versiegelten oberfläche.

gruß vom holzwurm658

PS.: bei ölen spreche ich grundsätzlich von ölen, die nicht filmbildend sind sondern ins holz einziehen.
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
Moin Holzwurm,

kann dir leider nur zum teil recht geben !
die pigmentierte Fläche nochmals klar abölen isr immer ratsam, aber farbiges öl liegt in der faser und drinkt nicht so tief ins holz ein wie es alle gerne hätten, hier grenzt die technik an die vorstellung.
da jeder fußboden einer mechanischen belastung täglich entgegen sieht sollte der schutz so gut als möglich gegeben werden.
dein Auto bekommt doch bestimmt auch ab und zu Heiswachs, wird bestimmt auch 1 x im Jahr poliert, aber läufst du auch darüber ?????
sorry, aber da ich wirklich täglich mit dieser problematik zu tun habe rate ich jedem die farbigen pigmente zu schützen so gut es geht, diesen schutz erreicht du nicht mit öl oder auch wachs.
Bei Möbel ist es allerdings anders, da läuft ja auch kein Kunde drüber, obwohl ja viele Kunden ihren Fußboden als Möbelstück ansehen :emoji_slight_smile:))))
 
Oben Unten