Birke fast deckend aber doch etwas transparent

mikamar

ww-birnbaum
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
202
Ort
Friedrichsdorf
Hallo und guten Morgen,

für eine Massivküche in Birke experimentiere ich nun schon einige Tage an der Aufgabenstellung, die Oberfläche fast deckend aber doch noch etwas transparent zu gestalten. Ein Naturprodukt muß es sein und so matt wie möglich.

Meine Muster mit Livos Kunos + viel Decklack und nur Decklack gewischt ergeben keine befriedigenden Ergebnisse.

Hat jemand eine gute Idee.

Danke im voraus, Gruß Martin
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Osmo Dekorwachs mit Tuch in mehreren Schichten aufgebracht. Weil der glänzt, als letzte Schicht noch Osmo Topoil.

Das so eine Oberfläche nicht so beanspruchbar ist, wie ein guter 2K-Lack, sollte klar sein. Dafür kann man auch einfach mal nacharbeiten.

Livos Kunos + viel Decklack hört sich abenteuerlich an. Entspricht zumindest nicht den Empfehlungen des Herstellers. Kannst du beschreiben, was du dir aus dieser Kombination erhoffst? Was genau für Decklack?

Wenn du mit Livos was probieren willst, könnte auch noch Kaldet 270 ein Möglichkeit sein. In mehreren Schichten mit Lappen auftragen. Nach einem Grundieröl.
 

mikamar

ww-birnbaum
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
202
Ort
Friedrichsdorf
Hallo Winfried,

danke für Deine Antwort.

Die Kombination von Kunos ( weiß ) mit zusätzlichem Decklack ist erprobt und entspricht im Übrigen auch der Empfehlung der Livos Anwendungsberatung, die mir diesen Weg auch für meine Birkenfläche angeraten hatte.

Wir haben diese Kombination schon erfolgreich auf Ahorn und Esche eingesetzt, wenn der Weißgrad von Kunos weiß nicht ausgereicht hatte.

Kaldet habe ich auch schon probiert, es wird nicht weiß genug und ist auch zu glänzend.

Werde mich mal um Osmo bemühen, vielleicht gibt es ja auch noch andere Erfahrungen.

Gruß, Martin
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ok, wenn das auch ölbasierter Lack von Livos ist, kann ich mir die Verträglichkeit vorstellen. Wobei es dann wohl auch Grundieröl + Weißlack getan hätte.

Wenn es um hohe Deckkraft geht, sind die Osmo-Produkte sehr gut. Dekorwachs gibt es in transparent oder deckend. Du kannst auch deckend und farblos verwenden und dann nach Belieben mischen. Wenn man deckend nur dünn mit Lappen aufträgt, erhält man auch einen durchscheinenden Charakter.
 
Oben Unten