bin mit meinen Latein am Ende

michiholz

ww-kiefer
Registriert
27. Dezember 2006
Beiträge
53
Ort
Söhlde
Hallo,

habe da ein problem, bei einem Kunden sind auf der Wetterseite 2 Balkontüren vor Jahren Eingebaut worden. Der Kunde hat nur mit diesen beiden Fenster das problem das dort jeweils nach einem Regen an den Unteren Ecken Wasser eintritt.

habe daraufhin die Flügeldichtung erneuert sowie die Fenster eingestellt
,leider hat das nicht zum Erfolg geführt, bei mein letzten Besuch dort habe ich festgestellt das, das Wasser aus der Glasfalzentlüftung raustropft und natürlich nicht nach drausen geführt werden kann. Wo kommt das Wasser nun her?
Die Versiegelung ( Scheibe - Flügel ) hat keine sichtbaren Beschädigungen .

Was kann ich noch Unternehmen um dieses Problem erfolgreich zu Lösen?

Gruß Michael
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo Michael! Wenn Wasser aus der Glasfalzentlüftung heraustropft kann es meiner Meinung nach nur bei der Glasfalzversiegelung eintreten. Vermutlich steht Wasser im Glasfalz. Das hat unangenehme Folgen. Ich hatte diesen Bauschaden bei unserem Haus. Ich hab ihn gleich gemerkt aber da war es schon zu spät. Der Glasfalz war unzureichend gestrichen und ich konnte keinen richtigen Anstrich mehr aufbringen. Jeder Anstrich wurde von innen her abgedrückt. Mittlerweile hab ich das Teil selber neu gebaut in Eiche. Die Glasfalzentlüftung hab ich nicht gemacht. Bin mir nicht sicher, ob das was bringt. Ein ordentlicher Anstrich mit einem Kunstharzlack und du hast keinen Bauunterhalt mehr. Miserable Erfahrungen hab ich bei allem Bemühen um umweltfreundliches Verhalten mit Wasserverdünnbaren Anstrichen gewonnen. Und noch etwas: Fenster und Türen an der Wetterseite sollte man möglichst vermeiden. Trotz allem Fortschritt gibt es auch heute noch die Wetterseite. Leichter im Bauunterhalt sind an der Wetterseite festverglaste Ellemente. Konntroliere noch einmal genau die Glasfalzversiegelung! Gruß Heiner.
 

Tönges

ww-birke
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
69
Ort
Maxsain
Hallo,

so ein Problem hatten wir vor Jahren auch mal.
War eine Kunststoff Hebe-Schiebetür.
Bei starkem Regen und Wind war der Laminat immer nass.
Leider war nichts zu sehen.
Waren zig mal da, aus verzweiflung hab ich dann mal das Silikon ausm Glasfalz geschnitten und neu versiegelt, ist gut fünf Jahre her und war kein Tropfen Wasser mehr drinn.

Vieleicht hilft es Dir.


Gruß
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Holz- oder Kunststofffenster?
Bei Holz bleibt eigentlich nur die Versiegelung als Eintrittspunkt. Auch wenn du nichts siehst, rausschneiden und neu versiegeln.
Bei Kunststoff sollte das Wasser dann ja durch das Rahmenunterstück weiter nach draußen laufen. Wenns das nicht tut, dann sind die Abflusslöcher entweder vergessen worden oder einfach nur verstopft. Alles schon dagewesen :emoji_wink:
Wenn vergessen, bei anderen Fenstern nachgucken wo die hingehören und nachfräsen.
Wenn verstopft, mit Druckluft freipusten.
 
Oben Unten