Bimsmehl (als Porenfüller)

erftrunner

ww-ahorn
Registriert
17. April 2012
Beiträge
110
Ort
Erftstadt
Hallo,

wie genau verarbeitet man Bimsmehl zum schleifen oder zusammen mit Öl als Porenfüller?
Habe da mal ein paar Andeutungen zu gelesen und nun von einem befreundeten Zahntechniker einen kleinen Beutel bekommen. Nun würde ich das gerne ausprobieren.

Gruß Peter
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
In alten Fachbüchern ist hier und da die Rede von Schleifen mit Bims, das ist dann aber ein Brocken mit ebener Sohle. Bimsmehl zum Porenfüllen verwende ich nur in Verbindung mit wachsfreiem Schellack beim Polieren von Holzoberflächen. Bei der Kombination von Leinöl und Bimsmehl stelle ich mir nur eine ziemliche Schweinerei bzw. Pampe vor. Aber: Versuch macht klüger.
Gruß Werner
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Ich habe Bimsmehl bis jetzt auch nur in Verbindung mit Schellack verwendet...
Dabei hab ich einen Ballen benutzt; der innere "Kern" war mit etwas Schellack vollgesogen, dann wurde dieser Kerb mit ein bisschen Bimsmehl beträufelt (oh man, hört sich das doof an:emoji_grin:) und dann kam ein gröberes Leinen um diesen Kern herum. Damit habe ich dann das Werkstück geschliffen...hat ewig gedauert und irgendwann hat man eine matschige Flüssigkeit aus sehr feinem Holzstaub und Schellack auf der Oberfläche der die Poren schließt/füllert. Danach kann poliert werden...

Das grobe äußere Leinen musst du dabei häufig wechseln, weil (logischerweise) das Bimsmehl auch das leinen schleift/durchschleift.

Und das ganze sieht dann nach gefühlten 10.000 Arbeitsstunden so aus:

img0179ee.jpg
 

erftrunner

ww-ahorn
Registriert
17. April 2012
Beiträge
110
Ort
Erftstadt
Ich habe Bimsmehl bis jetzt auch nur in Verbindung mit Schellack verwendet...

Erstmal Danke für die Antworten.

Wow, an Schellack habe ich mich bisher nicht rangetraut. Nach etwas googlen habe ich doch noch einen Text (Google Books, Oberflächenbehandlung von Holz: Klassische Techniken und Rezepte) gefunden.
Nach dem Auftrag des Öls Bimsmehl aufstäuben und in die Oberfläche einreiben, Überstand abnehmen, gut trocknen lassen und je nach Holz noch 1-2 mal wiederholen. Da ist dann auch erklärt für welche Hölzer die Methode besser und schlechter geeignet ist.

Gruß Peter
 
Oben Unten