Billyregal ausbauen

Bastler_SB

ww-kastanie
Registriert
12. Januar 2010
Beiträge
37
Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum und komme eigentlich aus der Terraristik.
Das führt irgendwann zwangsläufig zum "Heimwerken".

Ich baue alle meine Terrarien selbst, aber jetzt bräuchte ich mal die Hilfe der Profis.
Ich habe zu Hause Ein Billyregal, auf das ich ein Terrarium aufsetzen möchte.
Wie ich das mache weis ich schon, mein Problem ist ein ganz anderes.

Ich habe bisher meine Terrarien aus OSB gebaut und anschließend entsprechend verschönert. Sprich Tapeziert und gestrichen oder sons bemahlt oer in schränke integriert.
Da diesmal das besagte Billyregal als "Unterschrank" dienen soll und dieses mit einem weißen Decor beschichtet ist, würde ich mein Terrarium gerne aus genau so beschichteten Brettern bauen. Aber wo bekomme ich die einzeln her, die müssten dann ja auch ungefähr die Maße haben, die ich benötige.
Oder meint ihr ich könnte einfach OSB Platten nehmen und die dann selbst beschichten. Da wüsste ich allerdings nicht ob und wie das geht.

Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen oder eine Alternative nennen, die immer noch gut ausschaut.

Gruß
Tobi
 

Bastler_SB

ww-kastanie
Registriert
12. Januar 2010
Beiträge
37
Hm,
sollte es so einfach sein ?!?
Dann habe ich wohl auf den Augen gesessen oder der Baumarkt war einfach schlecht sortiert.
Ich werde einfach mal ein paar Baumärkte abklappern.

Vielen Dank fürs antworten
Gruß
Tobi
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Ja das ist so einfach. Evtl. willst du noch einige Kanten mit Umleimer versehen, ein Bügeleisen, scharfes Cuttermesser und ein feines Schleifpapier (+Block) reichen dafür auch aus, ist sehr einfach.
Du bekommst im Baumarkt auch Plexiglas, das man dir da auch gerne zuschneidet.

Wichtig: alles genau messen, ein nacharbeiten der Kanten ist ohne entsprechendes Werkzeug nicht so einfach.

Gruß
Torsten
 

Bastler_SB

ww-kastanie
Registriert
12. Januar 2010
Beiträge
37
Ja, danke.
Ich war schon im Baumarkt und habe alles besorgt.
Mein Problem war wol, das ich die Platten so kaufen und dann zuschneiden lassen wollte.
Wie ich es bei OSB bisher gemacht habe (1 Platte OSB 5€ direkt im zuschnitt 13€/m²)

Aber diese Holzplatten mit Decor gibt es nur im Zuschnitt.
Da hätte ich auch einfach mal fragen können.
Na ja, man lernt nie aus.

Danke nochmal für eure Hilfe, das mit dem Umleimern für die Kanten ist übrigens ne gute Idee.

Gruß
Tobi
 

Bastler_SB

ww-kastanie
Registriert
12. Januar 2010
Beiträge
37
Sieht gut aus,
aber das ist eher das Futter für meine Tiere :emoji_wink:

Wie gesagt ich halte Schlangen, und das neue Terrarium soll mal ein Chamäleon beherbergen.
Ich kann ja mal Bilder einstellen wenn es so weit ist.

Gruß
Tobi
 
Oben Unten