billige Hirnholzversiegelung?

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
Hallo,

habe mir heute meine zwei Stämme auftrennen lassen. Nächste Woche will ich sie dann richtig stapeln.

Gibt es eigentlich einen preiswerten Trick, was ich zum Versiegeln des Hirnholzes nehmen kann? Gelesen habe ich, dass alter Leim funktioniert. Wie sieht das mit Farbresten aus? Falls ja, welche Farben eignen sich (nicht)? Was sagt die Erfahrung?

-Helge
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Hallo Helge,

Also Farbreste und Leim wurden schon genannt. Du kannst den Leim auch mit etwas Wasser verdünnen, so dass er etwas besser ins Holz einzieht. Insgesamt gilt bei Farne und Leim, mehr ist mehr. lieber Zuviel als zu wenig

Bei Drechslern ist auch einfacher Kerzenwachs beliebt. Etwas Wachs zum Schmelzen bringen und auftragen.
Eine weitere, gerade bei Drechseln beliebt, ist Anchorseal. Ein fertiges Gemisch, dass aufs Holz aufgetragen werden kann.

Ansonsten kannst du noch Welleisen ins Stirnholz einschlagen, oder zusätzlich zur o.g. Behandlung. Das gängigste Eisen davon dürfte das 15x1 welleisen sein

Gruß
Thomas
 
Oben Unten