Billardtisch Seitenverkleidung

connor100

ww-pappel
Registriert
11. März 2016
Beiträge
2
Ort
NRW
Hallo liebe Gemeinde,

ich bräuchte mal Eure Meinung zu aufgerufenen Preisen.

An meinem Turnier-Billardtisch sind die Seitenverkleidungen fällig.

Aufgabe:

Entweder mit Echtholz neu furnieren oder besser: komplett neu bauen!

Es handelt sich im zwei lange und kurze Seitenteile. Die Maße der kurzen Teile ca. 110cm lang, 12cm tief, 20cm breit, die Länge der langen Teile ist ca 230cm.

Es handelt sich also um ca. 6 * 0,2 Meter Sichtfläche.

Ich habe in NRW Bochum ein paar Schreiner angefragt. Die meisten scheinen keine Lust auf derartige Arbeit zu haben.

Zwei, die sich dann dazu bereit erklären könnten, beziffern diese Arbeit auf 400-800 Euro!

Kann das sein? Wie lange kann es dauern, die Seitenteile, die ich anliefere nachzubauen? Ich hätte das jetzt auf max 2 Stunden getippt...

Liege ich da so falsch?

Über Eure Meinung würde ich mich sehr freuen.

Hier Bilder der kurzen Seite:

1

2

Danke und Grüße

Connor

PS: gibts hier im Forum einen Bereich, in dem ich um bezahlte Hilfe vor Ort fragen kann? Ich habe hier eine Menge "Holzarbeit" zu erledigen....
 

Hamburger Jung

Gäste
Wenn ich Dich richtig verstehe, soll die Außenseite des Winkels neu furniert werden?.
Da ich davon ausgehe, das die Teile verleimt sind und außerdem beschichtet sind, ist eine komplette Neuanfertigung sicher einfacher.
Mit Deiner Zeitschätzung liegst Du bei angenommen 2 Stunden sicher in der Nähe der benötigten Zeit für die Fertigung. Das heißt Zuschneiden, Furnieren, Eckverbindungen herstellen und verleimen.
Allerdings ist dann noch keine AV und keine Oberflächenbehandlung in der Zeit eingerechnet.
Da das eine Deiner Fotos so aussieht als ob es hochglanzpoliert ist, kommt halt das aüfwändige lackieren und polieren hinzu. Lackieren, insbesondere Hochglanz ist sehr aufwändig und Zeitintensiv.
Somit liegen meine Kollegen mit wohl gar nicht so verkehrt mit ihrer Einschätzung.
Für Dich mag diese Arbeit wie Kleinkram aussehen, für einen Tischlereibetrieb ist das von daher aufwändig weil bei den kleinen Teilen recht viele Arbeitschritte nötig sind und auch alle Betriebsbereiche durchlaufen werden.

Wenn Du allerdings mit einem fertig furniertem Material und mit einer Oberfläche mit einem Glazgrad zwischen 20 und 50 leben kannst, oder gar etwas Kunststoff beschichtetest nehmen würdest, kommst Du sicherlich günstiger als angegeben davon
Die Frage ist halt mit was die Kollegen gerechnet haben.
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
Hi Connor,

von den Bildern her gesehen, ist das einfachste, beschichtete Spanplatte. Wenn Du statt Echtholzfurnier auch mit einem Holzdekor leben kannst, bzw. wenn z.B. ein Hochglanzdekor passt, sollte das deutlich preiswerter zu erledigen sein.
Das waere dann bei eigener Anlieferung und Abholung Zuschneiden, ggf. Falzen und Verleimen.

Gruss Bernd
 

connor100

ww-pappel
Registriert
11. März 2016
Beiträge
2
Ort
NRW
Hi, also ich hätte gerne Echtholz, da der Bandenaufsatz auch aus Echtholz ist und der Tisch insgesamt sehr wertig ist.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass der Nachbau der Teile inkl. Echtholzfurnier eigentlich schnell zu erledigen ist?

Also ca 2 Stunden für den Nachbau OHNE Lackieren wäre ok?

Danke und viele Grüße

Connor
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ob die Zeit ausreicht hängt immer noch davon ab, welche zusätzliche Ausschnitte usw. in den Verkleidungen sind, beispielsweise ob es sich um einen Münzer handelt. Zudem kommen bei so einer Fertigung neben den reinen Arbeitszeiten immer noch die Maschinenrüstzeiten, Aufmaß und die Anfertigung zumindest einer Skizze usw. hinzu. Alles Zeiten die bezahlt werden müssen.

Wenn Du OHNE Lackieren schreibst, willst Du das denn selber machen? Die Anfertigung der Holzteile halte ich für deutlich einfacher als das erfolgreiche Lacken in Hochglanz. Mit Echtholz meinst Du Furnier?
 

bernd_chiangmai

ww-ahorn
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
130
Ort
Chiangmai
Hi Connor,

also wenns um Echtholzfurnier geht, muss das Furnier ja erstmal auf die Platte gepresst werden. Dann ist das klar mehr Aufwand.
Die Verarbeitung wie Zuschnitt und Verleimen ist der gleiche Aufwand, aber dann kommt anschliessend noch ein weiterer Schritt dazu. Das Furnier will dann noch geschliffen und lasiert werden, etc.

Ich habe mich vorher auf fertig laminierte Spanplatten bezogen. Diese Dekore sind heute teilweise von Echtholz nur noch auf den zweiten Blick zu unterscheiden und koennen auch Struktur an der Oberflaeche haben. Das ist schneller zu verarbeiten als Echtholzfurnier und sollte auf jeden Fall guenstiger sein.

Gruss
Bernd
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

2 Stunden halte ich für sehr optimistisch in furniert.
Wenn das Muster da ist Maß nehmen, Platten zuschneiden Furnier richten, furnieren, abkühlen bzw durchtrocknen lassen ( ist zwar keine zu verrechnende Zeit aber die Zeit braucht es eben auch), Furnier bündig machen, Platten formatieren, Ausklinken, Fräsungen ( die obere Fräsung ( Bild 2) scheint mir zwar einfach auszusehen aber ich müsste jetzt nachsehen ob wir einen geeigneten Fräser da haben. Lamellos oder... als Verbindung, Schleifen, Verleimen, sauber machen.

Und neben den Stunden braucht es ja auch noch Material, die Maschinenstunden müssen auch verrechnet werden...
Die Preisspanne ist da durchaus gerechtfertigt
 

Hamburger Jung

Gäste
Für uns wäre das ein "Mitläufer" Auftrag. Das heißt das die Sachen bei gleichen Arbeitsgängen anderer Aufträge mit abgearbeitet werden. Ansonsten wäre es nicht kostengünstig machbar.
Solche Kleinaufträge haben bei uns schon häufig zu sehr langen und guten Kundenbeziehungen geführt und sind daher nicht zu unterschätzen.
Das Aufwändigste an solchen Aufträgen ist meist die Furnierauswahl mit dem Kunden zusammen. Entweder wir haben schnell im Furnierlager was passendes gefunden oder der Kunde wird dann selbst zum Furnierhöker geschickt. Wir rufen vorher den Höker an, damit dieser weis das er einem Laien einsprechend beraten muß.
 
Oben Unten