Bilderrahmen

Azubi91

ww-kastanie
Registriert
1. September 2008
Beiträge
35
Alter
33
Hallo liebe woodworker-Gemeinde,
ich habe ein kleines "befestigungs Problem.
Ich mach in meinem Zimmer/Wohnung diverse Bilderrähmen, aber ich habe mich gefragt, wie ich die Fotohalterung hinten (mdf) elegant lösen kann.

Hat jemand eine gute idee?

Plan im pdf angehängt :emoji_wink:
 

Anhänge

  • Bilderrahmen-A4-quer.pdf
    116,6 KB · Aufrufe: 76

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Wenn du die MDF mit dem Rahmen bündig haben willst, würde ich sie schräg nach außen verschrauben. Vorbohren und Kopf versenken.
Oder du lässt die die Platte hinten etwas zurückstehen und befestigst sie mit kleinen Nägeln oder Glaserstiften. Das sind diese kleinen dreieckigen Metallplättchen.

lg
gerhard
 

Azubi91

ww-kastanie
Registriert
1. September 2008
Beiträge
35
Alter
33
die idee mit den Glaserdreiecken (ich nenn die so) kam mir auch schon, ist mir aber zu wenig elegant.
Zu Schrauben mit maximaler tiefe von 12 mm ist mir einfach etwas knapp & zu unhandlich bei Bilderwechel....
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
die idee mit den Glaserdreiecken (ich nenn die so) kam mir auch schon, ist mir aber zu wenig elegant.

........aber auch in professionellen Rahmungsgeschäften die übliche Art. Anschließend mit Textilklebeband abkleben und schon wirds elegant :emoji_wink:

und noch ein Tipp: besorg dir einen Wechselrahmen und sieh dir den mechanismus an.

lg
gerhard
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich baue auch gerade Bilderrahmen für meine Puzzles. Ich werde als Halterung schrauben in den Rahmen drehen und U-Scheiben unterlegen, die dann die Rückwand halten.
Ist vielleicht etwas aufwändig aber ich will die Puzzles auch nicht immer durchtauschen. Sprich was einmal im Rahmen ist bleibt da auch drinne.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Beim Glaser und ~Bedarf gibt es die speziell dafür vorgesehenen Federklammern - einmal ein kleiner Nagel - die lassen sich bei Bedarf drehen und halten Foto/Passepartout fest.
Franz
 
Oben Unten