Bilderrahmen restaurieren

Waldschrat65

ww-fichte
Registriert
13. November 2013
Beiträge
19
Hallo,

ich habe ein Bild geschenkt bekommen, mit Rahmen. Der Rahmen hat als Verzierung kleine Holzplättchen von denen einige fehlen. Hat jemand einen Tipp wie ich die am besten nachbilden kann? Muss nicht unbedingt mit Holz sein. :emoji_open_mouth:

Viele Grüße
 

Anhänge

  • holz.JPG
    holz.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 92

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hi, kannst das Profil abformen und mit Gips nachgießen. Danach Schelllack drauf und den Farbton anpassen.
 

Waldschrat65

ww-fichte
Registriert
13. November 2013
Beiträge
19
Ja an so was habe ich auch schon gedacht. Aber wahrscheinlich probier ich es doch erst mal mit Holz, irgendwie bin da schon so etwas wie ein Purist... :emoji_wink:
Der schwarze Rahmenteil hat auch ein paar schadhafte Stellen, was für Farbe sollte man nehmen um den ursprünglichen Eindruck wieder hinzubekommen?

Danke und Gruß
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Jam mit Holz ist schon ein anderer Aufwand, lässt sich aber auch realisieren mit scharfem Schnitzwerkzeug. Das schwarz ist m.E. ein Schleiflack, meist Nitrobasiert und mit Bimsmehl in mehreren Durchgängen geschliffen/poliert.
 

Waldschrat65

ww-fichte
Registriert
13. November 2013
Beiträge
19
Ich glaube nicht, dass ich da unbedingt schnitzen muss um diese Teile herzustellen. Wenn ich eine passende Leiste finde müsste es reichen die Teile mit Feile und Schleifpapier zu bearbeiten.

Das mit der Farbe hört sich ja richtig aufwändig an. Einfach drüberpinseln is wohl nicht... :emoji_slight_smile:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ja, ein Halbstab in passender Größe, und dann mit der Feile die Wendelung feilen geht auch.

Bei dem Lack ist der Aufwand tatsächlich nicht zu vermeiden, wenn es so aussehen soll wie original.
 

Waldschrat65

ww-fichte
Registriert
13. November 2013
Beiträge
19
Danke, Halbstab ist wohl das Stichwort wonach ich suchen muss.
Ich habe hier ein abgebrochenes Stück, von unten ist ist schwarz wie Kohle und Holz wäre sicher nicht so glatt abgebrochen. Nur mal so nebenbei. Bei der Fertigung der Ersatzteile komme ich aber mit Holz wahrscheinlich am besten voran.

Noch mal zu dem Lack, hab gelesen, Schleiflack nennt sich das Verfahren, also Nitrolack kaufen dann schleifen und polieren. Bis zu welcher Körnung sollte man da schleifen und bei welcher anfangen?
 

Waldschrat65

ww-fichte
Registriert
13. November 2013
Beiträge
19
Wenn ich lese, was das für ein Aufwand ist den Rahmen wieder auf Hochglanz zu bringen werde ich mich darauf beschränken, nur die schadhaften Stellen auszubessern. Andernfalls mach ich vielleicht mehr Schaden als Nutzen. So viel ist es auch gar nicht. An den Stellen die beschädigt sind fehlen etwa ein halber Millimeter an Schichtdicke. Kann mir jemand sagen mit welche Farbe sich am besten eignet um die Stellen ausbessern?
 

Anhänge

  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 25

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, das rote Innenprofil ist aus Gips. Fehlende Teile nachzugießen ist ziemlicher Aufwand. Vielleicht kannst du die Fehlstellen mit Acrylfarbe (s.u.) etwas angleichen.
Was an Schwarz fehlt, kannst du bspw. mit Hartwachs auffüllen. Ich verwende an der Stelle BAO Hartwachs. Das Material kannst du online besorgen, brauchst allerdings einen Lötkolben 40 - 60 W um das Material zu erweichen. Das solltest du vorher an anderer Stelle üben, wie es geht, das Wachs reinzubekommen und dann beizuschnitzen. Kann anschließend geglattet bzw. angeglichen werden.
Wenn dir die Wachsgeschichte zu aufwändig ist, kannst du auch schwarze Künstleracrylfarbe nehmen, die braucht je nach Anspruch viele Schichten, die einzeln aushärten müssen.
Gruß Werner
 

Waldschrat65

ww-fichte
Registriert
13. November 2013
Beiträge
19
Danke. Ich denke ich werde mich auf die Acrylfarbe beschränken.

Vielen Dank euch beiden für Tipps und Hinweise. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten