Bilderrahmen mit antikisiertem Goldrand selbst bauen

Sentia

ww-pappel
Registriert
8. August 2010
Beiträge
2
Hallo,


ich würde mir gerne so einen Bilderrahmen

Femme Africaine III Pre-made Frame by Jacques Leconte at eu.art.com

selbst bauen weil der gekauft doch ganz schön was kostet.
Was für Holz nehme ich denn da am besten? Insbesondere
bräuchte ich Tips, wie ich diese beiden Goldränder hinbekomme.
Das soll antik aussehen..also z.b. an manchen Stellen leicht
abgeblättert und mit diesen dünnen dunklen Linien durchzogen
wie eben alte Rahmen aussehen. Tja....und den Rest des Rahmens
wollte ich einfach dunkelbraun lackieren. Geht das so einfach
oder was muss ich da alles beachten, daß das auch gut ausschaut?

Vielleicht gibts hier ja Maler, die sich mit soetwas schonmal beschäftigt haben :emoji_slight_smile:


LG,

Sentia
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Goldrahmen

Guten Tag Sentia,

leider fuehrt der von dir angegebene Link zu folgender Meldung:
item #:

Sorry, this product is no longer available.

Ich benutzte folgende Web-browser

MS-Internetexplorer Version 8.0.7600.16385

Firefox 3.6.8.

Google Chrome 5.0.375.125

wie dem auch sei, Vergoldung von Bilderrahmen, erfordert intensive Vorbereitung des Untergrundes. Gerade der Effekt welchen du suchst, haengt vom Untergrund ab.

Der Untergrund bestimmt, den Glanz (hochglanz bis matt usw) als auch den Farbeindruck, dazu kommt noch die Farbe der hauchduennen Goldfolie sowie die Technik wie die Folie aufgebracht wird/wurde.

Der Endeffekt, entsteht dadurch, dass das aufgetragene Gold, mittels Watte durch/abgerieben wird.

Es ist nahezu unmoeglich, an solch einem Rahmen eine Beschaedigung zu Restaurieren, so dass diese einigermassen einblendet.

In den Kuenstlerbedarfsgeschaeften, wird Schlagmetall in verschiedenen Goldtoenen angeboten, mit diesen ist nach relativ kurzer Einarbeitungszeit moeglich Rahmen zu "vergolden"

Schlagmetall

Hier kannst du brauchbare/nachvollziehbare Vorschlaege finden, deine Ideen in die Wirklichkeit umzusetzen. Nur deine Phantasie setzt Grenzen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Sentia

ww-pappel
Registriert
8. August 2010
Beiträge
2
Hallo Ottmar,


erstmal Danke für deinen Antwortartikel!


Was das Bild betrifft....also ich benutze den Opera-Browser (Version 10.5 glaube ich) und bei mir funktioniert der Link.

Wenn man auf der eu.art.com Seite ins Suchfeld oben links "femme africaine III" eingibt und dann das oberste mittlere Bild anklickt ist es bei mir auch zu sehen (unten kanns per klick vergrössert werden).


LG,

Sentia
 
Oben Unten