Bilderrahme...Gehrung präzise mit TS55 und Lineal sägen ?

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai zusammen,

....schon wieder ich...aber zur Zeit stehe ich oft im Keller und bastle..:--)

Heut hab ich für meinen Schrank angefangen, die Klappe fürs Barfach zu bauen.
Diese Klappe soll so ausschauen, wie ein Bilderrahmen mit eingesetztem Milchglas.
Als erstes habe ich die vier Teile auf Mass geschnitten...nur noch ohne Gehrung.

Jetzt kommt meine Frage, wie ich die 45 grd möglichst präzise mit meiner TS 55 und Lineal sägen kann ?

Anreissen wollte ich mit einer Schmiege und einem Cuttermesser. Aber wie schaffe ich es, daß beim Zusammenhalten zweier Winkel genau 90 grd rauskommen ? Ich muß ja schliesslich jedes Brettchen zweimal anlegen....und hoffen, daß es stimmt...

Dankeschön und Grüße

Oli
 

dausien

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
111
Ort
Darmstadt
Hallo Gischpl,

da ich (ebenfalls) keine TKS habe würde mich interessieren ob du eine Lösung für Dein Problem gefunden hast.
Ich Plane gerade einen Schrank mit Glastüren und würde wissen ob ich da eine Chance habe - ansonsten müsste ich halt eine andere Konstruktion wählen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Es gibt ja auch immer noch die gute alte Handsäge in Verbindung mit ner Schneidlade oder Führung. Für Japansägen gibt es eine Präzisions-Führung die sich sogar stufenlos verstellen läßt.

Wenn denn wirklich mit der HKS und Führungsschiene gesägt werden soll, würde ich die Gehrung so exakt wie möglich anzeichnen und die einzelnen Leisten aneinander legen und alle auf auf einmal sägen. So bekommt man für die Schiene eine möglichst große Auflagefläche und man muß nur zweimal anlegen und sägen, was die Chance verringert Fehler zu machen.
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

ich hab mir eine Schablone gebaut !
Inspiriert durch den Festoll MFT habe ich mir vor nem halben Jahr einen ähnlichen Tisch gebaut. Als Unterkonstruktion wurden Item-Alu-Profile verwendet und als Arbeitsfläche eine Dreischichtplatte verschraubt. Zu diesem Tisch habe ich mir von einem Kollegen entsprechende Adapter für die Festollschiene fräsen lassen. Soweit ist es aber noch nicht wirklich möglich, saubere 45grd Winkel zu sägen. Also hab ich mir T-Nuten-Profile besorgt ( war zu dieser Zeit gerade in USA und hab die Teile dort gefunden ).
Die gibts auch hier in Deutschland, nur weiß ich nicht mehr wo...

Also wurden zwei dieser T-Nuten-Profile parallel zum Fräslineal in den Tisch eingelassen.
Als Schablone hab ich dann noch Multiplexmaterial ca 45grd abgeschnitten und mit der Oberfräse Langlöcher gefräst. Somit kann ich mit Nutensteinen und Schrauben meine Schablone perfekt einstellen und diese dann als Anschlag nehmen. Da die Multiplexschablone nur 15mm hat, kann ich mit der Schablone auch unters Lineal fahren und somit auch kurze Stücke in Gehrung sägen.
Nach meinem misratenen Versuch hat der zweite Anlauf dann super geklappt.
Gut, ist etwas aufwändiger, aber wenn kein Platz für eine Formatkreissäge da ist, muß man halt etwas improvisieren...:--))

Hoffentlich hat die Beschreibung etwas weitergeholfen...falls nicht, lass es mich wissen, dann probiere ich mal ein Bild davon zu machen ?!?

Viele Grüße

Oli
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
hi, sowas habe ich auch schon mal probiert. Einfach die Führungsschiene hochsetzen und mit dem Werkstück unten drunter duch (entlang eines Anschlags). Nur bei mir hat das damals irgendwie nicht so toll geklappt. Wäre nett, wenn Du zu Deine Konstruktion noch das ein oder andere Bild hättest.

Danke
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

ich hab jetzt mal Fotos gemacht. Hoffentlich ist verständlich, wie ich das umgesetzt habe.
Ein Bild zeigt die Schablone bereit zur Anwendung. Eines mit hochgeklapptem Lineal und ein noch mit einem anderen Winkel als 45grd.
Im Prinzip läuft das Ganze darauf hinaus, die Schablone grob zu monieren, Probeschnitte mit zwei Leisten durchzuführen und zu prüfen, ob der Winkel stimmt. Evtl noch leicht korrigieren und gut is....
Man könnte das ganze evtl noch verbessern, wenn noch ein verstellbarer Anschlag angebracht wird, daß auch alle Leisten gleich lang werden.

Grüßle
Oli
 

Anhänge

  • Bench_01.JPG
    Bench_01.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 123
  • Bench_02.JPG
    Bench_02.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 108
  • Bench_03.JPG
    Bench_03.JPG
    41 KB · Aufrufe: 102

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Die Schneidanlage sieht schon recht gut aus.
Den Rest kann man hobeln, - -oder kennt niemand mehr eine "Stoßlade"?
Das ist zwar ein aufwendiges Teil und sicher nichts für jeden Bastelkeller, aber in dieser Art kann man sich an jeder Hobelbank einen Hilfsaufbau machen.

Gruß Fritz
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai Fritz,

Stosslade....ganz ehrlich...gehört hab ich das schonmal, kann mir aber nichts drunter vorstellen ...

Grüßle

Oli
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai Fritz,

vielen Dank für den Link und den Tipp !
War sehr aufschlussreich und ich werds im Hinterkopf behalten....

Grüße

Oli
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Die Schneidanlage sieht schon recht gut aus.
Den Rest kann man hobeln, - -oder kennt niemand mehr eine "Stoßlade"?
Das ist zwar ein aufwendiges Teil und sicher nichts für jeden Bastelkeller, aber in dieser Art kann man sich an jeder Hobelbank einen Hilfsaufbau machen.

Gruß Fritz

Hallo Fritz,

gerade weil die Stosslade so teuer sind, bauen sich viele sogenannte shooting boards nach amerikanischem Vorbild. Einige sogar professionell (das ist dann auch wieder nicht billig) Evenfall Studios Shooting Boards

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten