Bildergeschichte: Böcke und die Arbeit damit

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich hab letztes Jahr Böcke gebraucht um mit Rundholz einen kleinen Anbau zu fertigen.
Zum Teil mit geliehenem Werkzeug, hat das gut geklappt. Evtl. gibt es euch ja etwas Anregung oder Hilfestellung.
Genau so gerne freue ich mich aber auch über Anregen zu meiner Arbeit :emoji_slight_smile: die zweite Hälfte, Verlängerung des Anbaues steht nämlich noch aus...

Ich denke die Bilder sprechen für sich, ein zwei Zeilen dazu müssten reichen.


15er Multiplexstreifen waren mal eine ganze Menge über...
das stabile Palettenholz unten hat unten drunter noch 15 mm hohe "Sohlen" bekommen.
15836714sl.jpg


15836715ou.jpg


Holzkonstruktions-Scheiben gab es erst später, hatte keine beim Bauen da. Hab die Böcke nach Fertigstellung geölt.

15836716ms.jpg


15836717ks.jpg


15836718hx.jpg


15836719np.jpg


die Rundhölzer hab ich seitlich mit Spaxen, durch die Führungshölzer durch gegen verdrehen gesichert.


15836720if.jpg


15836823pj.jpg
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
und einen letzten Teil :emoji_slight_smile:


beim einrichten der Säge zum Zapfen schneiden ...
15836829fg.jpg


15836830ix.jpg


dann braucht ich 2 Hölzer mit einer Fläche um sie an vorhandenes Ständerwerk zu schrauben... Handarbeit mit Maschienenunterstützung
15836992ma.jpg


dreimal die Tiefe mit der Fräse eingebracht
15836994wv.jpg


15836993ik.jpg



heute gab es dann noch mal 2 neue Böcke und eine Möglichkeit die Böcke höher und flexibel auszustellen.
15836995nw.jpg


15836996xl.jpg


Die Abstandshölzer sind z.Z. angespaxt und auf Höhe einer anderen Arbeitsplatte eingerichtet,
das soll aber noch mit Bohrungen und Einsteck-Bolzen versehen werden.



Vielen Dank, uwe
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hilfe,
ich kann die Bilder nicht mehr öffnen.
Ist das nur auf meinem Rechner so?

Gruß
Roland
 
Oben Unten