Bilder - Urheberrecht

Quercius

ww-nussbaum
Registriert
19. September 2015
Beiträge
95
Ort
Im Woid
Hallo und schönen Feierabend,
Ich wollte fragen in wie weit es erlaubt ist Bilder hier im Forum zu posten? Wie sieht es zB mit Screenshots von Ebay bzw Ebay Kleinanzeigen Bilder aus?
Grüße Quercius
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Quercius,

ich glaube, es wäre am sichersten, hier jeweils einen Link zu setzen.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Es ist eigentlich recht einfach.
Jedes Bild das nicht Du gemacht hast gehört Dir nicht.
Punkt.

Ob das Bild jetzt künstlerisch wertvoll ist oder nicht sei dahingestellt.
Ein Link ist immer die bessere Wahl wenn Du Dir nicht sicher bist.

Ausnahmen sind zbsp. Festool.
Festool stellt alle Bilder die man auf der HP findet der Öffentlichkeit zur Verfügung.
Das ist aber eher die Ausnahme.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ausnahmen sind zbsp. Festool.
Festool stellt alle Bilder die man auf der HP findet der Öffentlichkeit zur Verfügung.
Das ist aber eher die Ausnahme.

Also erstmal stellt jeder, der seine Bilder veröffentlicht, diese auch der Öffentlichkeit zur Verfügung. Wenn du aber damit meinst, dass die jeder nehmen kann, um sie auf seiner Homepage oder hier im Forum selber zu veröffentlichen, dann lese ich das bei Festool so nicht. Siehe hier:

https://www.festool.de/Global/Pages/Nutzungsbedingungen.aspx

Da steht nichts davon, dass man deren Bildmaterial frei nutzen kann.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Hallo und schönen Feierabend,
Ich wollte fragen in wie weit es erlaubt ist Bilder hier im Forum zu posten? Wie sieht es zB mit Screenshots von Ebay bzw Ebay Kleinanzeigen Bilder aus?
Grüße Quercius

siehe z.B.
https://www.rechtambild.de/2011/03/der-schutz-von-screenshots-und-benutzeroberflachen/

Auf der sicheren Seite ist man bei Verlinkungen.

und kurz eine Anmerkung zu 'Urheberrecht', welches Du in der Überschrift verendet hast.
Urheberrechte lassen sich nicht, solange der Urheber lebt, übertragen oder einräumen, nur die Nutzungsrechte. D.h. wenn Du ein Foto machst und dieses verschenkst, dann verbleiben dennoch die Urheberrechte bei Dir - solange Du lebst.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Winfried, ich befürchte da bist Du nicht auf dem Laufenden.
Nur weil ein Bild bereits im Netz ist ist es nicht das Eigentum jedes anderen.
Das Bild gehört nur dem der es ins Netz gestellt hat und sonst niemanden.

Viele Quellen erlauben eine Weiternutzung mit einem entsprechenden Urheberlink "Quelle: www.usw" das ist aber lange nicht die Regel.
Genauso verfährt Festool, schreib dazu wo das Bild her ist und Du darfst es benutzen.
Ein Anruf bei Festool bringt da mehr als das Impressum durchzulesen. :emoji_wink:
 

Quercius

ww-nussbaum
Registriert
19. September 2015
Beiträge
95
Ort
Im Woid
Hallo,
Oke danke euch, das ist ein sehr heikles Thema. Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Gruss Quercius
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Winfried, ich befürchte da bist Du nicht auf dem Laufenden.
Nur weil ein Bild bereits im Netz ist ist es nicht das Eigentum jedes anderen.
Das Bild gehört nur dem der es ins Netz gestellt hat und sonst niemanden.

Da haben wir uns missverstanden. Ein Bild, was veröffentlicht ist, kann sich jeder anschauen. Das ist ja der Sinn der Veröffentlichung. Wer also veröffentlicht, kann nichts dagegen tun, dass es sich jeder anschaut.

Ob es jemand nutzen darf, um es seinerseits zu veröffentlichen (Forum/Homepage), bedarf immer einer rechtlichen Abklärung. Und das würde ich nicht am Telefon machen, sondern mich nur auf Schriftliches verlassen.

Weil das aber für Internetforen viel zu umständlich ist, würde ich grundsätzlich davon absehen, hier fremde Bilder einzustellen. Ist ja auch nicht nötig, Verlinkung zu veröffentlichten Bildern reicht ja völlig.
 
Oben Unten