bilder einstellen

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß Gott zusammen,

bei mir klappt das mit dem anhängen von Dateien oder Bildern nicht,

was muß ich da beachten ??? und wenn eine Datei zu groß ist (über 1mb) wie bekomme ich diese dann kleiner ???

bin eben schreiner und kein computerfreak:emoji_open_mouth:

danke für eure (verständlichen) antworten.:emoji_slight_smile:

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Beppo, ich mach das mit Photoshop, aber das einfachste und schnellste Tool ist eigentlich IrfanView. Hier geb Dir hier mal einen Link zu einem Blog der die Benützung von IrfanView erklärt und auch die downloadlinks für diese kostenlose Programm liefert.
IrfanView - Bilder komprimieren/minimieren
IrfanView hat die deutsche Benutzeroverfläche schon an Bord :emoji_slight_smile:
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Paint

Es geht auch mit Windows-Bordmittel.
Falls Du Windows benutzt, kannst Du das auch mit Paint erledigen. Zumindest geht das in der Version 7.
Bild laden, dann im Start-Tab auf das Symbol mit den verschachtelten Rechtecken klicken. Dann öffnet sich das Menue "Größe ändern/Zerren".
Hier kannst Du eine prozentuale oder pixelabhängige Änderung eingeben.
Dann kannst Du das Bild speichern. Unten steht dann die neue Bildgröße.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Tju, da sieht man es wieder wie schwer ein Mensch sich tut um von alten Pfaden zu veränderen :emoji_slight_smile:
Die "Grösse änderen" Funktion war früher nicht in Paint (doch nicht in der Zeit als ik noch Paint benützt habe), darum dass ich dann immer auf Photoshop zurückgefallen bin. Dort war es dann einfach nach dem Öffnen der Datei diese zu speichern für Internet und man war schon im Bearbeitungsmenü.
Hab mir das jetzt gerade mal in Paint (windows 7 ultimate) betrachtet und das funzt ja wirklich und geht schneller als mit Photoshop. :emoji_grin:
Man ist nie zu alt um zu lernen :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Kann dir einen guten kostenlosen Bildbetrachter empfehlen, mit dem man Bilder auch in jedes Format verkleinern kann. Faststone Image Viewer.

FastStone Image Viewer, Screen Capture, Photo Resizer ...

Auf die schmutzige Art gehts auch: Bild auf dem Bildschirm in passender Größer anzeigen lassen und dann einen Screenshot machen. Und zwar mit dem Programm Greenshot, auch kostenlos zu haben. Das geht sehr schnell und unkompliziert und der andere hat dann die gleiche Größe, wie du es gerade betrachtet hast.

http://getgreenshot.org/de/
 
Oben Unten