bilder einstellen

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß Gott zusammen,

bei mir klappt das mit dem anhängen von Dateien oder Bildern nicht,

was muß ich da beachten ??? und wenn eine Datei zu groß ist (über 1mb) wie bekomme ich diese dann kleiner ???

bin eben schreiner und kein computerfreak:emoji_open_mouth:

danke für eure (verständlichen) antworten.:emoji_slight_smile:

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Beppo, ich mach das mit Photoshop, aber das einfachste und schnellste Tool ist eigentlich IrfanView. Hier geb Dir hier mal einen Link zu einem Blog der die Benützung von IrfanView erklärt und auch die downloadlinks für diese kostenlose Programm liefert.
IrfanView - Bilder komprimieren/minimieren
IrfanView hat die deutsche Benutzeroverfläche schon an Bord :emoji_slight_smile:
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Paint

Es geht auch mit Windows-Bordmittel.
Falls Du Windows benutzt, kannst Du das auch mit Paint erledigen. Zumindest geht das in der Version 7.
Bild laden, dann im Start-Tab auf das Symbol mit den verschachtelten Rechtecken klicken. Dann öffnet sich das Menue "Größe ändern/Zerren".
Hier kannst Du eine prozentuale oder pixelabhängige Änderung eingeben.
Dann kannst Du das Bild speichern. Unten steht dann die neue Bildgröße.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Tju, da sieht man es wieder wie schwer ein Mensch sich tut um von alten Pfaden zu veränderen :emoji_slight_smile:
Die "Grösse änderen" Funktion war früher nicht in Paint (doch nicht in der Zeit als ik noch Paint benützt habe), darum dass ich dann immer auf Photoshop zurückgefallen bin. Dort war es dann einfach nach dem Öffnen der Datei diese zu speichern für Internet und man war schon im Bearbeitungsmenü.