Bilder außerhalb des Forums bei Google

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
238
Alter
38
Ort
Unna
Hallo zusammen

nachdem ich vorhin Bilder meiner POF 1400 die ich hier in einem Beitrag gepostet hatte bei Google in der Bildersuche wieder gefunden habe wollte ich mal kurz fragen ob es eine Möglichkeit gib dies zu verhindern?

gruß Sebastian
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Keine Bilder hochladen dann erscheinen Sie auch nicht bei Google :emoji_wink:
Die Bilder waren früher meine ich nur nach Anmeldung sichtbar, fand ich ganz gut.
Jetzt sind diese aber für alle Sichtbar also auch für Suchmaschinen. Du könntest prüfen ob für Bilder im Useralbum man was einstellen kann bezüglich Sichtbarkeit.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Das hat was mit Bewusstseinsbildung zutun. Wer Bilder ins Netz stellt, darf und durfte noch nie davon ausgehen, dass diese nunmehr an einem sicheren Ort oder besonders geschützt sind. So ein Bewusstsein diszipliniert dazu, nur Bilder hochzuladen, die keine diskreten oder sensiblen Informationen enthalten. Andere Bilder lädt man eben einfach nicht hoch - und dann ist das Problem gelöst.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Anscheinend haben die wenigsten die Nutzungsbestimmungen von Google, Facebook und Co. genau durchgelesen, denn sonst wüssten sie dass die Bilder öffentlich gemacht werden können.
Aber das ist ja das schizophrene der heutigen Gesellschaft. Da werden teilweise intimste Bilder ins Netz gestellt, aber wenn ein Klassenbild in der Schulzeitung veröffentlicht werden soll wird ein Riesentheater bezüglich des Datenschutzes gemacht.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.271
Ort
Kiel
Nichts. Wenn ich hier Bilder hochlade hat das erstmal nichts mit Google zu tun. Allerdings sind die Bilder hier auch nicht geschützt, sondern öffentlich.

Google und Co. lässt über alle Seiten Suchprogramme laufen, die Bilder und Texte zu Suchergebnissen verschlagworten.
Gerade Bilder bei Facebook und deren Töchter findet Google nach meinem Eindruck nicht.

Der Seitenbetreiber wird eine Teuefel tun, und wie Facebook die Googleprogramme blocken (was natürlich denkbar wäre) Denn er will ja gerade gefunden werden mit der Seite.

Wenn man nach Metabo 0633 sucht, findet man in erster Linie Dietrich, aber auch die beiden Holzwerkerforen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...
wobei Google keine Nutzungsrechte hat.
Google darf die Bilder indexieren und zeigen, mehr nicht.
Nutzungsrecht würde bedeuten, Google bringt zum Beispiel ein Buch raus und verwendet dazu ein
x-beliebiges Bild aus seinem Indexverzeichnis.

Alles andere stimmt natürlich, jeder Tastendruck und jedes Bild ist verewigt im ach so tollen Netz.

Hat man eine eigene Seite im Netz kann man Google die Empfehlung/Anweisung mitgeben
wie noindex und nofollow.
Da muss sich Google aber nicht daran halten.
Bei meinen Seiten funktioniert das dennoch seit 20 Jahren.
Auch den Dateinamen, Tags, Alt-tags oder title könnte man chaotisch benennen um eine
themenbezogene Indexierung zu erschweren.

Anders herum habe ich einige Bilder, die zeigt Google einfach nicht, obwohl ich das möchte.

Was speziell in Bezug auf dieses Forum trifft, ist die hohe Geschwindigkeit der Indexierung.
Da würden manche SEO-Experten blass vor Neid werden.
Das liegt an der sehr hohen Frequentierung der Aufrufe.

Wenn ich mir vorstelle wie früher für den Datenschutz gekämpft wurde....
Politiker wie damals G. Beckstein freuen sich ein Loch im Bauch das heutzutage alle, alles freizügig im
Netz verteilen. Da brauchts gar keine Genehmigungen mehr....
 
Oben Unten