Biete Eibenholz

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
Gibt es hierzu auch Bilder?
Standort?
Bereits gefällt, noch stehend? Aufgespalten?
Astigkeit?
Grüße
Simon
 

Unregistriert

Gäste
Wer hat den Menschen in Deutschland bloß weisgemacht, dass Eibenholz aus dem Garten irgendeinen Wert hat?

Früher wurde das Holz verheizt, und gut wars. Heute glaubt jeder Laubenpieper oder Kleingartenbesitzer, den nächsten Urlaub mit seinen paar mickerigen Knüppeln Eine finanzieren zu können.
Sägt das Zeug auf Ofentürlänge und verheizt es, dann das.
passt
In Deutschland steht an jeder dritten Ecke eine Eibe, es gibt soooo viele davon, dass nur seeehr dicke gerade Stämme ohne Äste und Farbfehler etwas wert sind, und dann auch nur ein paar hundert Euro pro m3. Und interessant wird es ab 50 - 60 cm Durchmesser.

Also ruhig ab in den Ofen, oder einem Drechsler schenken, aber Kohle gibts dafür eher nicht.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Unregistriert

Das ist die beste Antwort seit langem.
Und das Brennholz machen lohnt oft nicht.

Gruß
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Eibe ist ein fantastisch schönes Holz, von dem ich nehme, was ich in der Nähe bekommen kann.
Äste sind erwünscht, weil sie das Holzbild beleben.
Wirklich zu schade, zum Verheizen.
Es ist bedauerlich, daß viele nicht bereit sind, ihren Wohnort zu nennen.
Da könnte man ganz anders urteilen und reagieren.

Gruß Fritz
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Für die, an denen diese Diskussion mangels Holzkenntnis vorbeigeht, 2 Bilder von Eibe:

Gruß Fritz
 

Anhänge

  • DSC08387b_Bildgröße ändern.jpg
    DSC08387b_Bildgröße ändern.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 84
  • DSC08388b_Bildgröße ändern.jpg
    DSC08388b_Bildgröße ändern.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 80

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
Fotos können erst ab 5 Beiträgen hochgeladen werden.
Wenn wir ungefähr den Standort wüssten, wäre sicher schonmal viel geholfen.
Grüße
Simon
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Für die, an denen diese Diskussion mangels Holzkenntnis vorbeigeht, 2 Bilder von Eibe:

Gruß Fritz

Oh ja, danke fürs Bild. Auch ich wusste bis heute nicht, wie Eibenholz aussieht, nachdem man es verarbeitet hat!
Ich denke schon, dass das die Geschmäcker spaltet: manche sind total begeistert, anderen gefällts überhaupt nicht! Und über Geschmack kann man ja trefflich streiten :emoji_slight_smile:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...das blöde sind nur die Eurozeichen in den Augen der Gartenbesitzer, die immer denken, sie hätten da was irre seltenes und teures abgehackt.

Eibe findet man auf fast jeder Grünmüllkippe, auf Friedhöfen, in Gärten, Parks, im Wald und fast immer sind es krüppelige, dünne, verwachsene Knüppel, die wirklich nichts wert sind. Verschenken ist da völlig in Ordnung.

Ein Kollege hat mal ein ganzes Jahr die Werkstatt geheizt mit Eibe, unter 6 m3 Holz, die er für ein paar hundert Euro gekauft hatte, waren drei Stämmchen, die gut und attraktiv waren, der Rest landete völlig zurecht in der Heizung.
 

Der Holzwurm

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2010
Beiträge
95
Ort
NRW
...das blöde sind nur die Eurozeichen in den Augen der Gartenbesitzer, die immer denken, sie hätten da was irre seltenes und teures abgehackt.

Das ganze hatten wir doch schon mal, beim letzten mal war es ein Kirschbaum, diesmal ist es Eibe, aber der Wert des Stammes ist der Gleiche :eek:

Brennholzpreis: 35,-- Euro pro m3

Macht bei 2m Länge und 30cm Durchmesser: 7,41 Euro für den Stamm.

Da solche Stämme für den Möbelbau nicht zu gebrauchen sind, also für Schreiner und damit auch für Sägewerker wertlos sind, wird dann gerne bei all diesen Angeboten auf die Drechsler verwiesen, die ja solche Stämme verwerten können. Als Drechsler kann man das auch, aber warum soll ein Drechsler mehr für den Stamm bezahlen, nur weil er der einige (auser den Brennholzern) ist der ihn verwerten kann?

@Inteseptor:
Damit bleibt der Wert des Stammes beim Brennholzpreis ... wenn die Sonne scheind und der Drechsler gute Laune hat zahlt er Dir 10,-- Euro für den Stamm, wenn Du ihm den Stamm mit einem Trecker oder ähnlichem auf den Anhänger lädst, dann warscheinlich auch 15,-- oder 20,-- Euro, mehr bestimmt nicht.

Gruß
Bernd
 
Oben Unten