Biesse Rover C9 5-Achs

Unregistriert

Gäste
Hallo Kollegen,

habe gerade das Biesse Bearbeitungszentrum Rover C9 Biesse erhalten.

Ich muss sagen das ist das schlimmste was ich je erlebt habe:

1. Werkstückauflagen für Frästiefe 1900mm !!!! stehen ca. 70cm vor dem Maschinenbett vor und lassen sich aufgrund der Unterdimensionierung mit den Fingern nach unten bewegen.
Totale Fehlkonstruktion hinsichtlich Stabilität: erzeugt Schwingungen, etc. !!
auf Dauer kann die Genauigkeit der Werkstückauflagen nicht garantiert werden !
Maschine C9 ist aus dem gleichen Bett der C6 gefertigt. Es wurden lediglich tiefere Werkstückauflagen und tieferer Ausleger.


2. Trittmatten und Reissleine:
da die Werkstückauflagen 70cm vor das Maschinenbett auskragen, können Teile auf die Reissleine und die Trittmatten fallen:
a. dies verursacht einen Maschinenstillstand und kann sogar bei spitzen Ausschnitten die Trittmatten beschädigen.

3. Reste-Förderband: durch die Fehlkostruktion viel zu weit hinten, und viel zu schmal. Die Teile fallen im Standartbetrieb nur zu 15 % in das Förderband !!!! Rest auf Trittmatte etc.;

Das Problem im Prospekt nur Fotos der Rover C6, jedoch gleiches Prospekt für C9 totale Irreführung des Herstellers!

Leider hab ich die Maschine erhalten mit der Annahme bei der Rover C9 würde logischerweise alles angepasst hinsichtlich MAschinenbett etc.

Ich kanns leider nur mehr schwer ändern, möchte aber jeden Kollegen auf diesen Umstand hinweisen !

Bitte seht Euch die Maschinen vor dem auf genausestens an !!!
Biesse hat bei den neuen Maschinen so stark eingespart, dass die Führungen, Auflagen, Ausleger,e tc alle unterdimmensioniert sind !!!

Grüße

unzufriedener Tischlerkollege CNC Biesse Rover C9 !!!
 

prolignum3d

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2007
Beiträge
132
Ort
Gmunden
Hallo

Ich arbeite selber auf Biesse und bin eigentlich sehr zufrieden. Liegt aber vielleicht daran dass es ein älteres Modell ist.

Die Probleme die du erwähnt hast, hinsichtlich Stabilität und Dimensionierung hat mir vor gut einem Jahr ein Biesse Techniker erzählt. Er meinte man braucht aufgund des schwachen Unterbaus ein irrsinnig starkes Fundament um überhaupt mit der Maschine arbeiten zu können.

Ausserdem ist es eine Frechheit eine vergrösserete C6 vermutlich zum doppelten Preis als C9 zu verkaufen.

Ich würde mir aber auch nie eine CNC kaufen die ich vorher nicht live arbeiten gesehen habe!

prolignum3d
 

woodplan

Gäste
Hallo Unregistriert,

bitte nicht so!!!!!

Ich trinke gerne Rotwein, habe aber von den verschiedenen Sorten keine Ahnung, also kaufe ich mir meinen Rotwein nach dem Aufkleber auf der Flasche,
hast Du dir die CNC Maschine auch so gekauft? Ich denke nicht, aber wieso hast Du dir die Maschine nicht angesehen oder genaue Infos eingeholt.
Ich finde es auch etwas komisch dass Du hier "Unregistriert" deine negativen Meinungen bzw. Hinweise abgibst ohne das wir übrigen wissen wer Du bist,
Du könntest ja auch ein Vertreter von IMHOMMHEERMORBREICH sein???.

Gruß von Registriert!!
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Ich kann eigentlich nicht begreifen wie man ein Bearbeitungszentrum aus dem Katalog kaufen kann.

Gerade bei 5-Achs gibt es enorme Unterschiede.

Die von dir geschilderten Probleme mit Biesse C9 hört man allerdings öfter.



Gruß Ulf
 

Unregistriert

Gäste
Rover C9

Hallo,

wir haben die Maschine auch im Einsatz.
Das mit der unterdimensionierung stimmt, hätten wir uns auch nicht gedacht.

Jetzt im Betrieb fällt das erst so richtig auf !
(Schwingungen übertragen sich über die Werkstückauflagen ans Fräsbild)

Wir haben den unmittelbaren Vergleich, da eine andere Maschine eines deutschen Anbieters die gleiche Arbeit gelegentlich fräst.

MAschine C9 wurde leider aus dem Grundmaschinengestell der C6 gefertigt.
(Ausleger für Bearbeitungseinheiten wurde einfach mit einem tieferem ersetzt)

Hoffe der Chef tauscht die Maschine baldigst !
 

Unregistriert

Gäste
Rover C9

Was wollt Ihr,

es ist eine günstigst Maschine.
Diese Probleme dürfen bei 180.000,-- Euronen für eine C9 5 Achs doch nicht stören !!!!


ein ehemaliger Biesse Verkäufer


P.S.: Mir hats auch gereicht !
 

Unregistriert

Gäste
Rover C9

Das mit dem Maschinen bett hat der Biesse-Verkäufer halt vergessen zu erwähnen.

Habe ich schon öfter gehört...........
 

Unregistriert

Gäste
Sehe ich ähnlich, auch wenn ich hier unregistriert antworte :emoji_wink:.

Biesse wird hier als "Billigmaschinenhersteller" mit schlechter Qualität dargestellt.
Ich glaube wer sich ein wenig mit der Materie befasst weiß diese Aussagen richtig einzuordnen.

Auch bei Maschinen gibt es Groß- und Kleinserienproduktion, wie sich das auf den Preis auswirkt wird jeder Tischler wissen.
Zudem verstehe ich dann nicht wieso dieser Hersteller mitlerweile zulieferer bei einigen anderen ist, wenn denn die Qualität so schlecht wäre.
 

freejag

Gäste
Biesse CNC

Hallo,
die Unterstellungen bezüglich der Biesse Maschinen,-Qualität,-Schwingungen etc. kann doch nur von jemandem kommen der a.---keine Ahnung von Maschinenbau hat oder b.--von einem anderen Hersteller bezahlt wird.
Ich selbst bin seit 10 Jahren als Service-Techniker in der Branche tätig und kann dies daher nicht bestätigen.

Gruß aus Süddeutschland
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hallo,
die Unterstellungen bezüglich der Biesse Maschinen,-Qualität,-Schwingungen etc. kann doch nur von jemandem kommen der a.---keine Ahnung von Maschinenbau hat oder b.--von einem anderen Hersteller bezahlt wird.
Ich selbst bin seit 10 Jahren als Service-Techniker in der Branche tätig und kann dies daher nicht bestätigen.

Gruß aus Süddeutschland



Es geht wohl nur um die C9 und nicht um Biesse insgesamt.

Un da halte ich die von dem Verfasser geschilderten Probleme für absolut glaubwürdig.
Denn damit ist er nicht allein.
Auch das er den Beitrag unregestriert verfasst hat kann ich verstehen.



Gruß Ulf
 

Sebastian-200

ww-pappel
Registriert
6. November 2009
Beiträge
2
Ort
Drensteinfurt
Guten Abend

Das die Maschine bei der Bearbeitung Vibrationen erzeugt kommt vor, allerdings nur wenn auf der spindel mehrteilige werkzeuge benutz werden wie z.b im Fensterbau.
Im Normalem Tischlerbetreib die Möbel fertigen Tauschen diese Vibrationen nicht auf.
Wir haben bei uns neben 2 CNC maschinen von Weeke die Biesse Rover C6 stehn.
Die C6 leuft bei uns seid 3 Wochen ohne Probleme einwandfrei. Die gefertigten werkstücke haben eine tollereanz von 2-3 Hundertstell.

Daher kann ich selber nur gutes über die Maschine berichten.
Das größere abschnitte nicht aufs förderband fallen steht außer frage, genau wie der doch sehr große überstand zur "trittmatte"
womit ich aber bisher keine probleme hatte.

vieleicht noch zu erwähnen das die maschine bei uns im 2-schicht betrieb leuft.

mfg.
Sebastian
 

Sebastian-200

ww-pappel
Registriert
6. November 2009
Beiträge
2
Ort
Drensteinfurt
Ja das hab ich auch gelesen :emoji_grin:
Aber wie schon bekannt sind die c6 und c9 baugleich.
der einzigste unterschied ist die bearbeitungstiefe und ggf. die bearbeitungslänge.
 

Unregistriert

Gäste
Rover C6 baugleich C9 !!!!!

Italiener haben eine andere Auffassung vom Maschinenbau.
Da gehts halt nur um Stückzahlen und günstiger Preis mit ebensolcher Qualität.
(muss aber jeder für sich selbst entscheiden)

Die haben einfach auf die C6 den tieferen Ausleger und die tiefen Konsolen gemacht und einen neuen Typ C9 erstellt.
-Das die Teile beim Fräsen auf die Trittmatten fallen und Du danach halt die Trittmatten reinigen musst, das sollte man als Anwender auch berücksichtigen.
-Schwingungen stimmt, die Auflagen vorne bewegen sich wenn Du draufdrückst...... ist so.

Biesse ist dafür aber bei uns in Deutschland eher selten, da man ja auch Qualität produzieren will.

Grüße
Anwender
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Hallo,

mittlerweile sind schon wirklich genug unregistrierte negative Beiträge geschrieben worden. Ich denke, das es mal auch reichen sollte.:emoji_frowning2:

Meiner Meinung nach ist Biesse schon auch recht verbreitet in Deutschland.
Es hört sich ja fast so an, als würde man niemals mit Biesse Qualität produzieren können. So kann es ja auch nicht sein.:confused:

Ich arbeite selbst an einer Biesse und kann es auch nicht ganz nachvollziehen.
Sicher, wir haben auch nur eine C6 und somit die genannten Probleme nicht so sehr.
Aber das Verallgemeinen finde ich auch nicht in Ordnung.:eek:

MfG
1981_Holzwurm
 

groefler

ww-fichte
Registriert
28. Juli 2008
Beiträge
19
Ort
Frastanz
Qualität Biesse

Hallo,
ich habe seit 2 Jahren eine Biesse Rover A,
und bin mit der Maschine und dem Service sehr zufrieden.
Es ist sicher möglich das die C9 eine Fehlkonstruktion ist,
kann ich nicht beurteilen weil ich die Maschine nicht kenne.
So wie hier versucht wird die Qualität von Biesse niederzumachen,
ist sicher nicht in Ordnung.
Der Maschinenbau von Biesse-CNCs ist auf alle Fälle mit deutschen Produkten vergleichbar.

Gruß Thomas
 

motocarro

ww-pappel
Registriert
26. November 2009
Beiträge
4
Ort
tiefencastel
biesse

hallo unzufriedener anwender
hast du dir überlegt was du schreibst????
hast du anstand????
ich arbeite seit 7 jahren mit einer busellato aus italien, läuft super und in der ganzen zeit habe ich erst 1 sensor (made in germany) gewechselt.
deine probleme kenne ich eher von kollegen mit homag!!!!!!!
für deine persönlichen probleme soltest du einen arzt aufsuchen und nicht eine ganzes land!!!!
liebe grüsse renato
 

motocarro

ww-pappel
Registriert
26. November 2009
Beiträge
4
Ort
tiefencastel
biesse

hallo unzufriedener, anonymer anwender
was ich vergessen habe:
ich bin überzeugt, dass du bei einem mitbewerber auf der kreditorenliste stehst!
was soll das in einem forum?
liebe grüsse renato
 

Unregistriert

Gäste
Rover C 9

Hallo woodworker Gemeinde,

ich bin zwar auch Unregistriert, muss aber auch mal was dazu sagen.
Ich Arbeite in einen Österreichischen Betrieb mit einer Biesse Rover C 9.
Seit ca. 3 Jahren und kann den auch die Problematik nicht verstehen da wir absolut
mit der Maschinen Type zufrieden sind. Ich hab das mal Probiert die Traversen zu biegen, das ich auch bestätigen kann dass diese etwas nachgeben. Jedoch hat das in der Produktion absolut keinen Einfluss; Da wird die max. Y Bearbeitung täglich ausreizen. Und für die Abfallenden teil gibt es auch eine Lösung. Punkto Service ist auch die Österreichisch Biesse Vertretung absolut empfehlenswert da die Reaktionszeit bei Maschien Stillstände bei 24h liegt.

Gruss

Peta
 

Unregistriert

Gäste
Biesse C9

Hallo Woodworker,

Es gibt die Rover C auch mit kurzen Traversen.
Das Problem mit den langen Traversen:
Biesse hat aus einem Standartmaschinenbett einfach tiefere Traversen und einen tieferen Ausleger gemacht.

Traversen übernehmen leider Schwingungen wirkt sich meiner Meinung auf Werkzeugstandzeit und Fräsqualität aus. Die Teile fallen dadurch vorne auf den Boden bzw. die Trittmatte und Reissleine das stimmt, kann ich nur bestätigen, da ich täglich auf so einer Maschine arbeiten muss (leider...............)
Das Färderband ist auch unzureichend, da es zu weit hinten liegt.

Der 5 Achs Kopf von Biesse ist aber eine feine Sache, das muss ich schon sagen.

Es ist sicher schwer in dieser Preisklasse eine Alternative zu finden.

Service: das ist sicher auf hohem Niveau.

Grüße

C9 Anwender
 

EISTIGER71

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2011
Beiträge
4
Ort
berlin
Hallo Woodworker!

Wie manche Biesse niedermachen ist nicht fair. Ich war selbst im Werk in Pesaro. Das ist keine Hinterhofwerkstatt. Da steckt ordentlich know how dahinter. Super modernes Werk.
Wir waren da um uns die Rover 9 anzuschauen.
Und ich muß sagen das Technik und Können der Maschine sich hinter keiner anderen Maschine
verstecken muß. Ja wenn da nicht dieser unterdimensionierter Unterbau wäre. Der ist uns gleich in´s Auge gefallen. Weiß auch nicht was sich Biesse dabei denkt. Maschinenbautechnisch kann das nicht gut sein. Selbst bei einer 1,50m Konsole habe ich da meine Zweifel. Es sieht halt alles ein wenig labrig aus. Wenn man auf den Maschinenbett selber arbeitet wird´s so denke ich wird es keine großen Probleme geben. Allerdings können da eben auch die Schwingungen auftreten. Denn es sind nicht nur die Konsolen, sondern auch darunter sieht es halt nicht aus wie in ein "Panzerschrank".
Biesse sollte ein vernünftiges Maschinenbett für jeden Typ darunter bauen, dann wäre es eine
richtig gute Maschine. An der es schwer wäre vorbei zukommen. Was noch zu erwähnen wäre ist der etwas wüßte Kabelsalat hinten und vorne. das kostet viel Zeit beim reinigen der Maschine und ich weiß wo von ich da spreche. Aber das ist halt die italienische Bauweise.
Siehe Morbidelli. Und jeder der Biesse " runter macht" den sage ich: Fahre erstmal nach Pesaro und bilde dir dann deine Meinung. Denn die haben viele gute Maschinen was leider eben auf die C9 nur bedingt zutrifft.

Grüße
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Hi was für einen kabelsalat meinst Du?

Ich habe da keinen gesehen bisher.

Die Kabel liegen in der Energiekette die Offen ist.
Eine geschlossene Kette ist so gut wie gar nicht zu reinigen... Eine offene schon..

PS ich war auch in Pesaro letztes Jahr
 

EISTIGER71

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2011
Beiträge
4
Ort
berlin
Hi !

Ich meine nicht die Kette. Sondern hinten die vielen Schläuche. Dazu noch die
Metallauflage wo die Kette darauf liegt. Sieht genauso hinten aus wie bei unserer
Morbidelli. Und das kann beim reinigen ganz schön nerven.
Da gibt es andere Hersteller da sieht es wesentlich ordentlicher aus. Da fehlt auch die Metallauflage für die Kette. Und die Kette ist richtig geschlossen. Ein dicker und ein dünner Schlauch und halt die Kette das war´s. Vorne die Schläuche von den Konsolen gehen auch vorne runter und davor ein Blech. Und da die Konsolen vorne überstehen kann sich da
schon Dreck ansammeln.
Aber ich denke das sollte nun nicht das ausschlagene Kriterium sein. Muß man halt etwas mehr Zeit einplanen beim reinigen der Maschine. Ich wollte es nur mal
halt erwähnen. Wie schon vorher geschrieben halte ich Biesse für einen guten
Maschinenhersteller der auch Vorteile gegenüber anderen Konkurenten hat.
Aber eben das Maschinenbett ist für mich halt der Knackpunkt bei der C9.

Gruß
 
Oben Unten