Biesse Rover 16S

sam_der_schrein

ww-fichte
Registriert
12. September 2005
Beiträge
17
Ort
Urbach/rems
Hallöchen zusammen :emoji_slight_smile:, bin neu hier und hab Fragen zur CNC-Bearbeitung. Kurz zu mir... ich bin alleinarbeitender Schreinermeister und mache hauptsächlich Küchen. Jetzt ist mir im Netz eine gebrauchte Biesse Rover 16 übern Weg gelaufen und ich frag mal an, ob jemand so eine hat(hatte) und mir sagen kann, ob ich damit die Aufgaben bei der Korpusproduktion und bei der Arbeitsplattenbearbeitung vernünftig erledigen kann. Kommt man z.B. als in Programierung ungeübter Mensch mit den Programmen klar? (meine Meisterprüfung war 1978... nix PC und so). Danke im Voraus.
Samy
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

erst einmal herzlich willkommen. Hab mal kurz gegoogelt Biesse Rover16 , da kommen Baujahre 1990 1989 raus. Das ist ja quais noch vor Windows Zeitalter. Also dürfte die Bedienung/ Programmierung, wenn es keine updatemöglichkeiten gibt, fast noch im Bereich der DIN Programmierung ablaufen

D.h. du musst alles per Hand eingeben: Anfahrtsweg, Geschwindigkeiten des Vorschubs, Drehzahl, Drehrichtung, usw. das ganze sieht dasnn in etwa so aus

PRG001
N10 G17 G40 G90 T11 F6000 S12000
N20 G00 X-20 Y0 Z50
N30 G01 X-20 Y0 Z-5
N40 G01 X600 Y0 Z-5
N50 G03 X600 Y400 I600 J200 Z-5 F2000
N60 G01 X300 Y400 Z-5 F6000
N70 G01 X300 Y300 Z-5
N80 G01 X0 Y300 Z-5
N80 G01 X0 Y-20 Z-5
N100 G01 X0 Y-20 Z50
N110 M30

so ein DIN Programmcode ist recht unübersichtlich und evtl. Fehlersuche artet in Stecknadel im Heuhaufen suchen aus.
Ich arbeite aktuell mit Woodwop 5.0 das ist das Programmiertool für CNC Maschinen aus dem Hause Homag.