Bienenwachs Holzlasur Farbe anders als erwartet

Herakles

ww-pappel
Registriert
27. März 2014
Beiträge
1
Ort
Siegen
Hallo,

vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen.
Wir haben bei uns zu Hause Bretter zur Absturzsicherung angebracht bekommen.Leider eh schon anders wie erwartet nicht in einem Stück und auch nicht wie gewünscht in der Farbe des darüber liegen Holzbalkens.
Der Schreiner,solltes wirklich einer sein meinte die Bretter dunkeln nach.
Was ja stimmt aber nicht so schnell.
Oder wir sollten sie Lasieren.
Gesagt getan in den Baumarkt,Bienenwachslasur in Kieferfarbe geholt und an einem Probestück versucht und es ist einfach nur hässlich gelb.
Das ist niemals Kiefer.
Was kann man nun machen?
Neue Lasur holen aber wenn ja welche Farbe?
Oder kann man diese Lasur mischen(dabei wüsste ich nicht mit was) um den Farbton dunkler zu bekommen.Das die anderen Hölzer ehr ei Orangeton haben.Da es innen ist und wir zwei süße Mäuse haben die hier rumspringen und 3 Katzen sollte es was "natürliches" sein.
Daher auch Bienenwachslasur!

Liebe Grüße

Michaela
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Normalerweise hast du eine Oel-Wachs kombi gekauft, ich würde sagen wenn ohne abzuschleifen kannst du den Ton nur dunkler machen. Mit dem gleichen System kannst du natürlich mischen zb. 1:1 mit farblos und kiefer, dann dürfte es nicht soo gelb werden. Aber dafür must du alles herunterschleifen.
Gruss
Guido
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Im blödesten Fall hast du eine Acryllasur gekauft, wo die Hersteller dann 0,1% Bienenwachs reinpacken und ahnungslose Kunden dann mit dem schönen natürlichen Worte "Bienenwachslasur" ködern. Den genormten Farbton "Kiefer" gibt es übrigens nicht, da stellt sich jeder Hersteller was ganz anderes drunter vor.

Bitte nenn mal das konkrete Produkt und mach am besten auch mal Fotos, dann kann man gezielter was zu sagen und muss die Glaskugel nicht überstrapazieren. Fotos auf 1024x768 verkleinern, sonst kannst du die hier nicht hochladen.
 
Oben Unten