Bienenschaukasten

carverandi

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
31
Ort
Ingolstadt
Hallo,

ich möchte mich mit diesem Projekt hier im Forum gleich mal vorstellen. Ich heiße Andreas bin 42 Jahre alt und Wohne in Ingolstadt. Beruflich bin ich in der IT tätig und seit kurzem über das Imkern "wieder" auf das Holzwerken gekommen, da es da immer mal was zu basteln gibt. Entsprechend ist das was ich euch hier vorstellen will mein Bienenschaukasten. Nicht die höchste Handwerkskunst aber damit wurde mein Interesse wieder geweckt und ich richte mir aktuell eine kleine Werkstatt ein. Mal sehen was noch folgt….

Der Kasten ist für 2,5 Rähmchen ausgelegt. Die Türen wurden isoliert und die Scheiben sind aus Plexiglas. Später wurde im Boden noch ein Lüftungsschlitz eingefrässt und mit Edelstahlgewebe bespannt. Die Türen sind an der Fluglochseite angeschlagen, so dass sie zwischen Anfliegenden Bienen und Beobachter sind.

thumb.php


Das Dach ist abnehmbar, darunter befindet sich ein Aufstieg zur Futtertasche die mit Plexiglas abgedeckt ist.

thumb.php


thumb.php


thumb.php


Das Dach wurde mit Blech und einem Aluwinkel abgedichtet. Der Kasten stand so im Sommer an unsrem Haus, bestückt mit einem kleinen Volk...

thumb.php


thumb.php


welches darin heranwuchs und mir zahlreiche Einblicke ins Bienenleben eröffnete.

thumb.php
 

Stichel

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2017
Beiträge
6
Ort
Kölliken CH
Ich bin neu in diesem Forum. Ich kann wohl Beiträge lesen, aber schaffe es nicht selbst ein neues Thema zu eröffnen. Die Hilfe führt nicht weiter, sondern erklärt nur die Verwendung von Schriften Wisiwig usw.
Also, wo ist der Knopf für einen neuen Beitrag zu öffnen?

Stichel
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Stichel,
suche Dir den richtigen Forums-Bereich aus (Neuling fragt Profi, Profi fragt Profi, Projektvorstellung usw.). Dann findest Du oben links einen blauen Button mit der Aufschrift "Neues Thema". Drauf klicken und losmachen.
 
Oben Unten