biegsame Welle

HolzwurmlBW

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2013
Beiträge
2
Ort
Frliesenheim
Guten Tag!
Da mir der Dremel nicht leistungsfähig genug war, habe ich mir eine biegsame Welle von Pferd/Mammut gekauft. Ich möchte gerne kleine Skulpturen aus hartholz bearbeiten(fräsen, schleifen). Welches Werkzeug ist dafür geeignet? Gibt es Sicherheitsvorschriften?

Gruß
Holzwurm
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

und womit möchtest Du die Welle antreiben?

Kleine Skulpturen werden schon Jahrtausende lang mit Schnitzwerkzeug bearbeitet, ganz ohne Strom. Bei großen Teilen arbeiten Künster mit Kettensägen und Winkelschleifern samt passender Scheiben. Welches Volumen möchtest Du wegschaffen, dass ein Feinschleifer nicht ausreicht?

Rafikus
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Du solltest jedenfalls die entstehenden Stäube absaugen, die, je nach Holzart von reizend bis karzinogen gelten.
Geht gut vor einem laufenden und nach draußen blasenden Ventilator.

Werkzeuge gibts ohne Ende dafür.
Auch von Pferd, die das Sortiment vom Schweizer Edelproduzenten "Suhner" übernommen haben.
Ich arbeite bei kleinen Sachen mit diamantbestückten Schleifstiften, die ich meinem Zahnarzt abgeschwatzt habe. Größere gabs mal für ganz kleines Geld beim Lebensmitteldiscounter "Norma" am Grabbeltisch. Sind auch nicht schlecht.

Für größere Arbeiten greife ich dann aber auf Vollhartmetalfräser von Pferd zurück, weil man mit den winzigen Schleifstiften keine ebenen Flächen hinbekommt.

Allerdings benutze ich diese Werkzeuge eigentlich nur an metallenen Werkstücken, was aber an der Ausrichtung meiner Interessen liegt.
Für die Zylinderkopfbearbeitung gibts eigentlich nichts besseres. Allerdings auch nichts anderes.
 
Oben Unten