Biegesperrholz

arcorast

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2009
Beiträge
2
Ort
Neukirchen-Vluyn
Hallo,
bin neu hier und habe mal folgende Frage.
Für die Verkleidung meiner Windmühle, genauer gesagt der Windmühlenhaube, (ca. 21 cm Durchmesser habe ich mir 2 mm Fliegersperrholz im Baumarkt besorgt und versucht 3cm breite Streifen davon um das Haubengerüst zu kleben.
Habe aber Sorge das das Holz bricht.
Gibt's besondere Techniken zum Biegen von Sperrholz oder muß man dieses evt. anfeuchten??
Welchen Leim sollte man verwenden?

L.G.
Axel
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Wie weit bist Du denn gekommen bei Deinem Biegeversuch?

Anfeuchten, in Form bringen und trocknen lassen ist sicher kein Fehler.

Beim Formbiegen, vor allem von stärkeren Leisten, lege ich gerne an die Aussenseite ein flexibles Stahlband - das verhindert das Reissen sehr gut.

In dünnerem Fliegersperrholz habe ich übrigens schon Knöpfe rein gemacht, das Material hält erstaunlich viel aus.

Zum richtigen Leim für Aussen kann ich nichts sagen.

Gruß, André.
 

arcorast

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2009
Beiträge
2
Ort
Neukirchen-Vluyn
Hallo André,
habe heute einfach versucht Sperrholzstreifen um die Haube zu kleben. Mit vielen kleinen Klemmen. (Stahlband hatte ich nicht zur Verfügung)
Hat ganz gut funktioniert.
Geklebt habe ich mit einem Konstruktionskleber von BECO.
Danke für Deinen Beitrag.

L.G. Axel
 
Oben Unten