Biegeradius Sperrholz

luky

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2016
Beiträge
6
Ich möchte eine säulenförmige Holzkonstruktion (1,5m Höhe) bauen und frage mich daher, welchen Biegeradius man 6mm Birke Multiplex zutrauen kann. Wäre 1m Durchmesser möglich oder bräuchte ich dazu dünneres oder anderes Holz?
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

müsste bei ø1Meter auch deutlich über 3 Meter lang sein ...
Ich habe 4 mm MPX auf ø30 - 40 cm gebogen, jedoch auch 3 Tage unter Wasser vorher gelagert.
Fehler im Holz, auch in den Zwischenlagen, führen zu "Knicken".

LG uwe
 

DerNonne

ww-kiefer
Registriert
11. Oktober 2014
Beiträge
50
Ort
Ludwigsburg (LK)
Etwas offtopic:
Muss die Säule denn 100%ig rund sein?! Ansonsten würde ich schmale Leisten, ähnlich wie im Kanubau vorschlagen. Ich habe das bei einer Truhe mit gewölbtem Deckel gemacht.
Gruß,
Tobias
 

luky

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2016
Beiträge
6
Die Säule sollte schon "perfekt" rund sein. Danke für den Hinweis auf das Biegesperrholz. Kannte ich noch nicht.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Es gibt MDF, auf einer Seite in regelmäßigen Abständen geschlitzt. Du machst Spanten, kreisrund, und leimst eine Lage Biege-MDF drumrum, Rillen außen. Dann noch eine Lage, Rillen innen, flächig verleimt. Das wird superstabil, auch wenn Du die Spanten wieder raus nimmst.

Wird aber nicht ganz billig, der Spaß.

Für einen Karnevalsumzug haben wir solche Säulen in meiner Jugend mal aus Pappe gemacht, auch über ein Holzgerüst getackert.

Kommst Du vom Rhein? :emoji_slight_smile:

LG

Michael
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

50 cm Radius ist recht gemütlich. Dafür braucht es nicht mal Biegesperrholz, das geht genauso gut mit Pappelsperrplatte 4 mm. Zumindest zwei Lagen wirst Du sowieso miteinander verleimen müßen um die nötige Stabilität zu bekommen einerseits, andererseits um die Stöße zu überdecken.

Einen Biegekern wirst Du sowieso benötigen, das ist Dir wohl klar.

Viel spannender die Frage WIE Du verleimen willst, also den nötigen Pressdruck aufbauen während der Leim abbindet.

Im Ganzen gebaut wird das dann recht kompliziert.

Ev. zwei Halbschalen herstellen und miteinander verleimen wäre eine Option.

Interessantes Projekt allemal.

Gruß aus dem Wein/, André.
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Oder bei Niedermeier zwei Halbschalen bestellen. Gibts fertig an den Längskanten genutet. Federn rein und mit Spanngurten verleimt - fertig.

Gruß,

Sebastian
 

luky

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2016
Beiträge
6
Die Halbschalen sehen auch toll aus. Kosten halt einiges, aber das könnte es Wert sein. Danke!
 
Oben Unten