Biegeholz ? Was ist am biegsamsten für enge Radien ?

Zweigstelle

ww-kastanie
Registriert
30. März 2013
Beiträge
35
Ort
Rülzheim
Hi,

hab bereits einen ähnlichen Thread. Wir bauen eine Hohlkehle, aber aufgrund von akutem Platzmangel, können wir den Radius (auslaufend) nicht so gross machen wie meist üblich...
Normal sagt man bei der Unterkonstruktion 80-100cm Viertelkreis, aber wir wollen von der Wand weg maximal 30-40cm die Hohlkehle auslaufen lassen, daher bedarf es einer extremeren Biegung. Wir wollen normal Hartfaserplatten nutzen mit einer Stärke von 3mm aber wir haben Angst das uns die Schrauben ausreissen, zumal 3mm ja "nichts" ist wenn man die Schrauben, wie wir, noch versenken muss.
Es soll extra noch BIEGEHOLZ geben ?

Gruss
Alex
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Wollte ich auch erst vorschlagen, bietet aber auch kein "Fleisch" um Schrauben zu versenken, weil die durchgehende Schicht ja nur 3mm oder so stark ist.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wollte ich auch erst vorschlagen, bietet aber auch kein "Fleisch" um Schrauben zu versenken, weil die durchgehende Schicht ja nur 3mm oder so stark ist.

Wenn aber doch Auflagebögen gemacht werden, dann kann man ja auch leimen und "tackern". Bei Biege-MDF wäre dies ja kein Problem :emoji_wink:
 
Oben Unten