biegbare holzplatten

Unregistriert

Gäste
Hallo erst mal,

ich hab ein problem und zwar möchte ich mir selber ein rundes bett bauen, nun habe ich das gestell fertig aber mir fehlt noch zur verkleidung aussen die holzplatten. ich bräuchte ganz dünne holzplatten die sich biegen lassen. wo kriegt man solche?? und ich habe gehört das man die platten vor dem biegen und verschrauben anfeuchten muss damit sie nicht reißen, stimmt das?? die optik der platten ist egal da ich alles mit leder überziehe.
gleich im vorraus danke für eure hilfe
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Entweder Biegesperrholz verwenden oder mit geschlitzter MDF (z.B. Topan) arbeiten.

Anfeuchten des Biegesperrholzes wird bei engen Radien nötig.

Einfach einen Holzhändler in deiner Nähe ansprechen.



Gruß Ulf
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Wenn die Optik egal ist, es gibt ein sog. Biegesperrholz, entweder 5mm (für Radien bis min. 50mm) oder 8mm (bis 100mm) , jeweils dreifach in gleicher Faserrichtung verleimt. Zwei Stücke miteinander verleimt ergeben eine recht formstabile Angelegenheit.

Alternativ kannst Du auch Pappelsperrholz nehmen, drei mm stark, läßt sich auch recht gut biegen. Ebenfalls zwei oder mehr Lagen verbinden zum Aussteifen.

Gruß, André.
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
wenn es ohnehin mit leder bezogen wird (muss dann ja eh nen vlies zwischen leder und konstruktion) würde ich auch topan form vorschlagen allein schon der einfachheit halber...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo


sowohl das Biegesperrholz als auch das Schltz MDF (Topan) wäre mir für den Zweck zu teuer. 3 oder 4 mm Pappelsperrholz oder HDF in 2 oder 3 Lagen aufgeleimt und in die UK verschraubt dürfte günstiger kommen.
 
Oben Unten