Biedermeier Tisch unrestauriert...ein paar Fragen

funka

ww-pappel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
14
Hallo,

ich würde mir gerne diesen Biedermeier Tisch kaufen(90 €),es würde aber vorerst im Urzustand bleiben und später restauriert werden.
Wie kann ich ihn dennoch jetzt etwas Pflege zukommen lassen-kann ich ihn "ölen"?

Ist der Preis angemessen?

Es wäre noch ein anderer Tisch da,der hat aber auf der Tischfläche einen Wascherschaden,dieser würde mir besser gefallen,aber der ist wohl "hinüber",oder?:confused:

LG,Funka
 

Anhänge

  • 13_-275781956.jpg
    13_-275781956.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 107

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Nix ölen, das wird ne Schmiererei ohne Ende, da das Öl durch den (Schell)Lack nicht einziehen kann. Einfach garnix machen. Wenn die Oberfläche neu aufgebaut wird muss dazu die alte runter....
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ funka

Je nach deiner Erfahrung (?) würde ich eher vom "Wasserschadentisch" abraten.
Zu dem gezeigten: 90 € ist nicht viel für den Zustand.
Wenn der Tisch später restauriert werden soll, auf keinen Fall ölen!
Mit feuchtem (nicht nassem) Ledertuch (Fensterleder) von grobem Schmutz reinigen, wenn trocken, hauchdünn (ja, nur Hauch) mit einem sog. Antikwachs abreiben, 1-2 Tage stehen lassen, mit Baumwolltrikot (T-Shirt) polieren.
Sollst mal sehen!
:emoji_slight_smile:

Franz
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Antiken Tisch reinigen

Hallo fuka,


Nach dem Bild zu urteilen
stammt der Tisch aus der Zeit 1850/1900, sieht sehr gut erhalten aus. Ich wuerde den Tisch gruendlich mit Renuwell behandeln, siehe folgenden Link
https://www.woodworker.de/forum/aufsatzbuffet-vollkommen-ausgeblichen-t2806.html

und gebe in der Suchfunktion Renuwell ein da wurde einiges aehnlich deiner Situation geschrieben.

Nebenbei bemerkt 90€ ist bei den hiesigen Marktpreisen sehr billig. Solche Tische/Platten kaufe ich allein schon wegen des Furniers.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Dies soll keine Reklame fuer Renuwell sein, es gibt nichts aehnliches/gleichwertiges auf dem Markt.
 

funka

ww-pappel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
14
Hallo,

danke für eure Antworten,habe mir soeben den Tisch gekauft.

Wenn ich den Tisch mit Renuwell behandele,kann er dann noch immer restauriert werden(Schellack)?
Was denkt ihr kostet so eine Restauration,wieviel würde so ein Tisch dann wert sein)

Fragen über Fragen...


LG,Funka
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Renuwell

Hallo Funka,


bitte weiter Fragen stellen bis du dir den Ablauf usw vorstellen kannst.

Auch nach xxJahren gehe ich eine neue von der allgemeinen Routine abweichende Arbeit sorgfaeltig in Gedanken durch, auch hier kommen Fragen auf, welche ich vor dem Beginn der Arbeit klaere.

Renuwell laesst keinerlei eine zukuenftige Restaurierung behindernde Spuren zurueck.

Wegen den Kosten, wuerde ich mir verschiedene Kostenvoranschlaege einholen, das billigste Angebot, muss nicht das bessere sein. Ich entscheide mich mehr in das Vertrauen, welches bei einem Gespraech mit meinem Gegenueber entsteht als fuer den Preis.

Ein Wert ob vor oder nach einer Restaurierung laesst sich kaum voraussagen, dies haengt von Angebot und Nachfrage ab, eine gute Restaurierung erhaelt/erhoeht den Wert eines Stueckes.

Als Vergleich wenn du dir heute einen neuen Tisch fuer 90€ kaufst, wird dieser nach 25 Jahren falls er so lange haelt wahrscheinlich entsorgt. Der von Dir erworbenen Tisch hat mit Sicherheit einen Wert von 90€, so dass die Nutzung umsonst war.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

funka

ww-pappel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
14
Hallo,

danke wieder mal für die Antwort.:emoji_slight_smile:

habe mich jetzt über Renuwell schlau gemacht und ich denke,dass es für meine Zwecke vorerst das Beste ist.

Bekomme ich das auch im Baumarkt oder nur über Ebay und Co(komme aus Österreich) ?

Zwecks Restaurierung und Co hätte ich eben gerne einen Anhaltspunkt gehabt,eigentlich ist es mir egal was der Tisch mal wert ist,da er mir einfach gut gefällt.
Ich bin ja schon froh,dass ich ihn halbwegs günstig eingekauft habe.

LG,Funka
 

funka

ww-pappel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
14
gleich noch eine Frage

Hallo,

da ihr mir schon gestern so nett geholfen habt,hier gleich noch eine Frage


Was ist von diesem Tisch zu halten(würde 170€ kosten)



Ist das jetzt nur eine Geschmacksfrage?


LG,Barbara
 

Anhänge

  • 39_628417973_hoved.jpg
    39_628417973_hoved.jpg
    6 KB · Aufrufe: 61

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Eine Sache nur: Der oben gezeigte Tisch ( der für 90) ist kein Biedermeiertisch. Wie Ottmar schon bemerkte: 1850 - 1900. Das Biedermeier war 1848 mit der Revolution rum. Im Grunde umfasst es nur die 33 Jahre ab dem Wiener Kongress: "Euch ziemt es stets, das Maul zu halten!" war die Devise der Restauration Metternichschen Musters. Da zog man sich ins Private zurück, was dazu führte dass das Bürgertum sich neue Gedanken um Wohnen und Möblierung machte. Ergebnis waren schlichte, wunderschöne Möbel, oft aus Kirschholz, aber auch Birke, Mahagony, Esche und andere findet man.
Der gezeigte Tisch hat hiermit nicht viel zu tun, er bezieht sich mehr auf Louis Quinze.

Schönamndnoch

Michael
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Man könnte den Tisch auch Nudelmeier nennen, der Begriff hat sich ganz gut eingeführt, weiß doch jeder, weswegen.

Hier sinds die genudelten Füße.
 
Oben Unten