BGJ Holz garantiert Ausbildungsplatz?

irgendeinnamehalt

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2016
Beiträge
2
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle und habe überlegt eine Ausbildung als Schreiner anzufangen. Nun ist es aber so dass die meisten Schreiner BGJ Holz vorraussetzen. Angenommen ich würde jetzt dieses eine Berufsgrundschuljahr machen, bedeutet das dass ich auch einen Ausbildungsplatz finde bzw gibt es jemand der nach abgeschlossenem BGJ Holz keinen Ausbildungsplatz bekommen hat? Ist es zb so dass es 100 Ausbildungsplätze als Schreiner gibt aber 200 Leute BGJ Holz erfolgreich abgeschlossen haben und sich die Schreiner die besten raussuchen oder ist es so wenn man BGJ Holz gemacht hat bekommt man ziemlich safe ein Ausbildungsplatz?

MfG
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Moin irgendeinnamehalt,

ich würde mal sagen, das liegt auch mit an der Region und der Flexibilität der Bewerber.

Wir sind froh wenn wir alle zwei Jahre einen Lehrling haben,
der erfolgreich seinen BGJ absolviert hat, freiwillig arbeiten möchte und einen Führerschein hat.
Unser jetziger Lehrling ist 40 Jahre ohne BGJ, dafür passen die anderen zwei Punkte:emoji_grin:

Lg der Micha
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
In NRW beispielsweise gibt es kein BGJ mehr. Die entsprechenden Abschlüsse werden jetzt mittels Berufsfachschule B1 und B2 angeboten, und es wird auch nicht wie bisher üblich fast immer als lehrzeitverkürzend eingestuft.

Frag doch erst einmal nach, was in deiner Region möglich ist.

Das Absolvieren eines BGJ ist keine Garantie für einen Ausbildungsplatz, wohl aber, wie du schon richtig sagst, ein nettes Auswahlkriterium für die Betriebe.

Grüße
Uli
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Bei uns haben von 40 BGj-lern 17 bis zum Schuljahres ende überlebt....
davon habe 10 Sicher eine Ausbilding bekommen... liegt aber auch an den Noten und dem Auftreten der anderen..... das schwierigste im BGJ bei uns war der 3-Satz... und 80% konnten damit nicht umgehen.

Wenn du nicht auf den Kopf gefallen bist, Grund Rechenarten beherrscht und ein freundlicher/aufgeschlossener Mensch bist...... sind die Karten einen Ausbildungsplatz nach dem BGJ zu finden sehr sehr hoch :emoji_slight_smile:

zumindest bei uns in Franken :emoji_slight_smile:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
bei uns (BaWü) war der "Vorvertrag" Zugangsberechtigung fürs BGJ. Das bedeutete, dass der Betrieb durch diesen Vertrag bestätigte den Auszubildenden dann zu übernehmen.

Mein Chef hat sich damals de-facto geweigert diesen Vertrag abzuliefern - in Wirklichkeit war er nur zu unorganisiert.... Auf Nachfrage wurde deutlich, dass der Vorvertag ohnehin nur eine unverbindliche Absichtserklärung darstellte.

Fazit: Die Schule hat ihm seine mündlich dargelegte Zusage abgenommen und mich ohne Vorvertrag zum BGJ zugelassen. Mein Chef, ein Mann - ein Wort, hat mich dann natürlich ins zweite Lehrjahr übernommen. Seitdem habe ich viel gelernt! :emoji_wink:
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

kenn ich aus Bayern auch so (zumindest vor 30+:confused:Jahren)
Mit Ausbildungsplatz ins BGJ, ohne Stelle kein FSJ
Für heute kann ich keine Aussage machen :emoji_grin:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

mir ist niemand bekannt, der mit einem BGJ keinen Ausbildungsplatz bekommen hat.
Häufig suchen sich die Leute zuerst einen Betrieb und machen auch ein paar Tage Praktikum
vor dem BGJ.
Einige jobben in den Ferien auch in dem Betrieb.

Bei der aktuellen Lage in der Ausbildung sollte es kein Prob sein, einen Betrieb zu finden.
 

wolli2000

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2009
Beiträge
41
Ausbildungsplatz

Servus,

seit geraumer Zeit ist das BGJ neu geregelt bzw. es gibt einen neuen Lehrplan seit ca. zwei Jahren. Der schreibt vor, dass Besucher des BGJ drei Wochen während der Schulzeit und eine Woche in den Ferien ein Praktikum in einem holzverarbeitenden Betrieb abzuleisten hast. Dies ist in der Regel die Eintrittskarte bzw. du oder der Betrieb stellen fest, dass ihr nicht zueinander passt oder andere Vorstellungen gehabt habt. Dann suchst du dir einen anderen Betrieb. d.h. diese Praktikumswochen kannst du auch zur Lehrstellensuche verwenden.
In Niederbayern können nicht alle angebotenen Stellen derzeit besetzt werden.

Meist scheitert es nicht am Angebot der Betriebe , sondern an den Fähigkeiten bzw. der Arbeitseinstellung der Azubis

Beste Grüße

Wolli
 
Oben Unten