mehrsogined

ww-kastanie
Registriert
5. August 2008
Beiträge
38
Ort
München
Liebe Profis,
ich weiß, dass zu diesem Thema schon viel geschrieben wurde, aber trotz intensiver Recherche möchte ich mein Problem doch nochmal zusammenstellen:


im Rahmen meines Werkstattumzugs- und ausbaus benötige ich nach Möglichkeit eine BG-konforme Absauganlage, da ich denke, dass die BG Vorschriften doch seinen Sinn haben und ich gerne einen bestmöglichen Gesundheitsschutzes für mich haben möchte

Folgende Maschinen sollten an eine (zentrale ?)Absauganlage angeschlossen werden können:

Formatkreissäge, DN100
2 x Frästische, DN 100
Bandsäge, 2x DN 100
Kappsäge, DN 50 (wahrscheinlich schwer anschliessbar und zudem schwer absaugbar)
diverse handgeführte Maschinen (wahrscheinlich am Besten durch Staubsauger/Absaugmobil)


Sehr cool wäre natürlich, wenn es eine Einschaltautomatik mit Klappensteuerung gäbe, aber ich fürchte das sprengt das Budget erheblich. Das ständige Umstecken werde ich wohl auf Dauer nicht konsequent einhalten.
Evtl. machen auch Einzel-absauggeräte für die verschiedenen Maschinen Sinn.



Eine Aufstellung in einem überdachten Freibereich neben meiner Werkstatt wäre möglich.
Viele Grüße und danke für Eure Vorschläge,
Christoph
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Die BG macht dir Auflagen wenn du Angestellte hast und deine Absauganlage in der Werkstatt steht.
Oder wenn deine Anlage eine Luftrückführung hat um im Winter die abgesaugte Warmluft wieder in die Werkstatt zu leiten.
Gilt aber auch nur wenn du Angestellte hast.

Dann kommen sogenannte Reinluftabsaugungen zum Einsatz , bei denen kommt einfach weniger Reststaub wieder in die Werkstattluft.
Der Ventilator sitzt hinter den Filtern , im Gehäuse herrscht Unterdruck , selbst bei Undichtigkeiten kommt kein Staub aus dem Gehäuse raus.
Späne werden auch nicht durch den Ventilator geleitet.

Bei der klassischen Absaugung sitzt der Ventilator vor den Filtern , Späne gehen durch den Ventilator durch , im Gehäuse herrscht Überdruck.
Ist am Gehäuse oder bei den Säcken was undicht wird durch den Überdruck Staub rausgeblasen.
Sieht man auch recht einfach :emoji_wink:

Eine Aufstellung in einem überdachten Freibereich neben meiner Werkstatt wäre möglich.

Würde dafür sprechen einfach eine gebrauchte Rohgasanlage zu kaufen ( Ventilator sitzt vor den Filtern ).
Da kriegt man gute Anlagen heutzutage für 1000 € , haben einen 4 oder 5,5 KW Motor und eine Luftleistung von 4000 bis 5000 m³.

Das würde reichen um all deine Maschinen gleichzeitig abzusaugen (
100 mm Rohr braucht ca 800 m³ Luft ).
Auch wenn wohl kaum alle Maschinen gleichzeitig laufen.

Bei einer Reinluftabsaugung muß man da schon mehr Geld in die Hand nehmen.
Da braucht man eine Modell mit 200 mm Rohr oder 250 mm Rohr.
Modelle gibt es von Höcker , Nestro , Spänex , Alko und anderen Anbietern.

200 er Modelle machen ca 3500 m³ , die 250 er Modelle ca 5000 m³.
Kosten gebraucht im Normalfall zwischen 2500 und 5000 €.

Nicht vergessen sollte man bei den Reinluftabsaugungen , daß nicht wenige Modelle einen Pulverlöscher haben , der muß wie jeder normale Feuerlöscher gewartet werden.
Soll nicht ganz billig sein , hab da von einem Händler gehört , daß man mit 300 bis 500 € pro Wartung rechnen muß.

Vielleicht hat da jemand nähere Infos ?

Absolut tolle Infos für die Planung von Absauganlagen kriegt man hier :

Online Katalog für Lüftungs- und Klimatechnik

Kaum ein Detail was hier nicht angesprochen wird :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Mitglied 59145

Gäste
Die Anlagen mit 200er Rohr sind die grössten ohne Löschautomatik! Jedenfalls bei den Reinluftanlagen! Ab 250er ist dann eine "automatische Löscheinrichtung" vorgeschrieben.
Ich gucke schon länger nach ner 250er oder 300er Anlage mit Löschleitung, natürlich günstig......

Für den TE reicht ne 200er locker.....

Gruss
Ben
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Eine Aufstellung in einem überdachten Freibereich neben meiner Werkstatt wäre möglich.
Viele Grüße und danke für Eure Vorschläge,
Christoph

Ich nehme einmal an, dies steht in Zusammenhang mit Deinem Sägenthema.
Persönlich würde ich eine preiswerte Absauganlage für ca 170 € + Einschaltautomatk für 70 € nehmen, Absaugschlauch und probieren wie sich das unter der Überdachung darstellt. Erst dann würde ich über den weiteren Ausbau nachdenken.

Gruß
 

mehrsogined

ww-kastanie
Registriert
5. August 2008
Beiträge
38
Ort
München
Hallo Ben und Volker,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe diesem Shop jetzt mal eine Anfrage geschickt- etl. können die auch beraten wie die Anlage ausgelegt werden soll.

@ bello: Du hast recht- ist wegen der FKS. Diese Absauganlage habe ich auch schon im Auge.

Viele Grüße, Christoph
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Ich würde mich an einen Händler für Holzbearbeitungsmachinen wenden.
Die beraten gut und haben oft gebrauchte Teile am Lager.
Auch die BG würde ich ins Boot holen, da weiß Du genau was Du brauchst und was die wollen.
( und das kostest nicht mal was! )

Solche Sachen online zu machen halte ich für falsch.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich würde mich an einen Händler für Holzbearbeitungsmachinen wenden.
Die beraten gut und haben oft gebrauchte Teile am Lager.
Auch die BG würde ich ins Boot holen, da weiß Du genau was Du brauchst und was die wollen.
( und das kostest nicht mal was! )

Solche Sachen online zu machen halte ich für falsch.

Es handelt sich bei dem Fragesteller um eine Hobbywerkstatt.
 

mehrsogined

ww-kastanie
Registriert
5. August 2008
Beiträge
38
Ort
München
Hallo liebe Experten,
also ich habe jetzt mal ein Paar Schreiner und auch Maschinenhersteller gefragt. Schwerpunktmäßig wurde mir eine Alko 160p empfohlen

AL-KO POWER UNIT® 140 / 160 | AL-KO

Sauteuer. Hat zufällig jemand diese Maschine und wie siehts mit der Zufriedenheit aus?
Wie stets um die Lärmentwicklung?
Weiß jemand wo man gebrauchte Maschinen herbekommt?


Viele Grüße, Christoph
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Alko gehört zu den bekannteren Herstellern. Modelle diese Formates aller Hersteller sollten für den Aufbau in der Werkstatt geeignet sein. Lautstärkewerte sollten bei den Herstellern zu erfragen sein.
Gebrauchte Maschinen: www.maschinensucher.de da sind fast alle Maschinenhändler und Gebrauchtmaschinenhändler vertreten.
 
Oben Unten