Bezugsquellen f.schwache/dünne Holzplatten

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Leimholz

Ehrlich...? Na da bin ich ja mal gespannt, welcher Holzhändler das anbietet. Ich hab auch beim Fachhändler noch keine dünneren Platten bekommen. Aber ich lerne gerne dazu - denke aber, die Suche wird ergebnislos enden, zumindest, wenn wir hier über Massiv-Leimholz reden. Das ist genau der Grund, warum man in der Regel mit der Anschaffung einer Abrichte/Dicket endet, um sich dünneres Material selbst herzustellen. Oder man hat eine gute Bandsäge und ist mit dem Umgang mit Handhobeln vertraut.

Gruss,
Thomas
 

Knattersäge

ww-pappel
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
9
Ort
Markt Erlbach
Bezugsquelle schwaches Vollholz in Platten

Ehrlich...? Na da bin ich ja mal gespannt, welcher Holzhändler das anbietet. Ich hab auch beim Fachhändler noch keine dünneren Platten bekommen. Aber ich lerne gerne dazu - denke aber, die Suche wird ergebnislos enden, zumindest, wenn wir hier über Massiv-Leimholz reden. Das ist genau der Grund, warum man in der Regel mit der Anschaffung einer Abrichte/Dicket endet, um sich dünneres Material selbst herzustellen. Oder man hat eine gute Bandsäge und ist mit dem Umgang mit Handhobeln vertraut.

Gruss,
Thomas

Hallo Thomas, danke für Deine vernünftige Antwort, es wird also nichts übrig bleiben, als Brettchen selbst zu verleimen.
Grüße, Wolfgang
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ein Hersteller relativ hochwertiger Massivholzmöbel (Marktex) arbeitet mit 8 mm Füllungen (Pinie bzw. Nussbaum). Die Rückwände der Schränke sind ebenfalls massiv in 8 mm Stärke ausgeführt (Eigenproduktion des Herstellers).
Es bleibt also (nach meinem Kenntnisstand) nur der Weg diese gewünschte Ware selbst herzustellen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Es wird billiger und weniger stressig, 18 mm-Platten ausm Baumarkt in den Kofferraum zu laden, zum Schreiner zu fahren und den zu bitten, das runterzuhobeln, als selbst anzufangen 8-mm Brettche zu verleimen.

meint

Michael
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Bauhaus hatte vor einigen Jahren ein Sonderangebot an 15mm Buche Leimholz keilgezinkt. Es gibt es also doch.


:eek:
Du siehst mich entzückt.
Ich hab ja einige Kataloge und Preislisten gedruckt rumliegen und da beginnt bei jedem das Leimholz bei 18mm. :confused:
Gut vielleicht war die Nachfrage so gering, das es mittlerweile keiner mehr anbietet.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hallo Blueball,

vielen herzlichen Dank für die Preisgabe Deines Wissens !

Sorry, mitten in der Nacht und beim Überfliegen der Frage bin ich tatsächlich von Mpx/Sperrholz ausgegangen. Die Kollegen haben natürlich Recht. Leimholz beginnt standardmäßig erst bei 18mm. Dennoch frage ich immer bei meinem Holzhändler nach und nicht im Baumarkt. Schon allein wegen der Qualität und des Preises wegen. Sorry noch mal. Grüße
 

Knattersäge

ww-pappel
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
9
Ort
Markt Erlbach
Vielen Dank für die vieln und guten Infos ! Tatsächlich gibt es bei Leimholzprofi in Bocholt Fichtenplatten in 12mm und Eichenplatten in 14mm Stärke ,klasse...da brauche ich mir doch ( noch ? ) keine Verleimstation anschaffen.
 
Oben Unten