Bezugsquelle und Qualität Tersa-Messer

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Guten morgen zusammen,

ich habe einen Weinig Quattromat, der mit Tersa-Wellen ausgestattet ist. Nun, nachdem ich nur noch "hobby"-mäßig mit meinen Maschinen arbeite sind meine Tersa-Messer nach langer Haltbarkeit doch einmal soweit, daß diese getauscht werden sollten.

Nun hat mein Händler, bei dem ich bisher die Messer gekauft habe einen Preis von 180 € zuzuüglich Meerschweinsteuer aufgerufen... :eek: für 8 Messer 130 mm und 8 Messer 230 mm in Qualität "HSS"....

Nun wollte ich mich mal umhören, ob ihr Tersa-Messer einsetzt und wenn ja, wo ihr die bezieht.

Bei meiner bisherigen Suche stieß ich auch auf Qualitätsunterschiede der Messer, da wurde unterschieden zwischen "Standard", "HSS", "M42" (manchmal auch "HSS/M42") und "HM". HM scheidet für mich wohl aus, der Preis ist nun wirklich für meine Bedürfnisse zu hoch. Bisher hatte ich immer HSS. Von den "HSS/M42" habe ich einen Satz gefunden, der von den Kosten mit rund 145 € deutlich unter dem Preis meines Händlers liegt, und das noch incl. MwSt. Ich meine, klar will er was verdienen, aber "normale" HSS-Messer zu einem solchen Preis? ich komme mir da etwas veräppelt vor.

Was ist nun der Unterschied zu M42??? Hab ich das richtig verstanden, daß ich mir die "HSS/M42" so quasi wie ein HM-bestücktes Messer vorstellen sollte? Kann mir das bitte mal jemand erklären?

Schönen Sonntag noch!!!
 
Oben Unten