Bezugsquelle Kontrahobel

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Hallo Leute

Ich suche und suche im Netz und finde keine Bezugsquelle für einen Kontra oder Überschieb-Hobel. Bzw. ein paar , da man ja das Profil und den dazu gehörigen Kontrahobel für die Konterfasson benötigt.
Habe zwar einiges geschichtliches auch mit Bildern gefunden, aber eben keine Quelle wo man diese Dinger erwerben kann.

Wäre echt super, wenn ich zu mehr Informationen kommen könnte.
Mir wäre auch schon geholfen, falls wer Skizzen o.Ä. davon hätte. Ich bin Werkzeugmacher vom Beruf, und könnte mir da sicherlich etwas bauen.
Dies ist momentan meine einzige Option, habe aber bislang nur ein paar Bilder.

Grüsse, Johann
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Huhu,

Kontrahobel habe ich noch nie gehört. Da bin ich scheinbar zu jung für....

Kontrabass kenne ich schon....

oder meinst Du einen Konterhobel??

Fragen über Fragen...
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
@ Kalle

Ich glaub sowas ist gemeint


Kontrahobel


Kenn ich aber nur aus dem Museum.

Entweder ebay oder vielleicht passt ein Profilhobel, hab nur leider grad keine Bezugsquelle
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Entweder ebay oder vielleicht passt ein Profilhobel, hab nur leider grad keine Bezugsquelle

Ebay hab ich ne gespeicherte Suche laufen, und beim Profilhobel (hab ich ja einige alte) ist das Problem dass Du ja ein paar brauchst, die exakte Konterfasson.
Bei mir zb. für Fenster uder Tür profile, wenn der Längsriegel und Querriegel überschoben werden soll (statt auf Gehrung).

Grüsse, Johann

Aber vielleicht meldet sich ja noch wer:rolleyes:
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hmmm

Schon wieder mal ne doofe Idee von mir aber es wäre vielleicht möglich, einen neuen Simshobel zu nehmen und an den Hobelkörper und das Hobeleisen
ein passendes Profil anzuarbeiten.

Könnte vielleicht funktionieren
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
BTW

Wenn ich Tür- oder Fensterrahmen baue, werden die Ecken bei mir mit Schlitz und Zapfen ausgeführt.

Bei größeren Querschnitten über Hirnholz kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein genaues arbeiten wird.
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Hmmm

Schon wieder mal ne doofe Idee von mir aber es wäre vielleicht möglich, einen neuen Simshobel zu nehmen und an den Hobelkörper und das Hobeleisen
ein passendes Profil anzuarbeiten.

Könnte vielleicht funktionieren

Im Prinzip sicher möglich. Nur ich müsste 2 Simshobel kaufen (konkay-konvex) und die dann passgenau zueinander nacharbeiten, dazu an dem Kontrahobel-Körper etwas abarbeiten um die Metallplatte (=wie Anlauf schiene oder so, die am Zapfen aufliegt) einzuarbeiten.
FALLS ich nach geraumer Zeit keine Quellen finde, werde ich mir diese 2 Hobel einfach (kling gut, oder) selbermachen. Ich denke mit Klötzen aus abgelegener Weissbuche und HSS-Stahl für die Klingen, dazu viel Spucke zum stemmen und feilen, wird das hinhauen. Werde dann auch hier wieder einen Workshop mit Bildern auf meiner HP machen. Für die Leute die u.U. auch sowas wollen oder brauchen.
 
Oben Unten