Bezugsquelle für Küchenschränke

moritz.w

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2009
Beiträge
2
Ort
74348 Lauffen
Hallo zusammen,

ich plane mir selbst eine Einbauküche zu bauen (U-förmig, 2,5m *1,9m). Jedoch sollen "nur" die Fronten sowie die sichtbare seitliche Abschlüsse in Eigenleistung gebaut werden. Gedacht sind schlichte Rahmen aus ged. Buche mit Füllungen aus Buchensperrholz.

Da meine maschinelle Ausrüstung vor allem im Vollholzbereich angesiedelt ist, bin ich auf der Suche, nach einer Bezugsquelle für sämtliche Küchenschrank-Korpusse.
Irgendwie komme ich da nicht weiter. Eigentlich brauche ich eine Küche ohne Fronten und ohne Arbeitsplatte.

Der einzige Anbieter, der das ungefähr liefern kann, was ich benötige ist Ikea. Aber da habe ich Qualitätsmäßige, Ideelle und Gesundheitliche Bedenken.
Sämtliche Küchenstudios in der Umgebung weigern sich strickt, eine Küche ohne Fronten zu bauen und im Internet werde ich auch nicht fündig.

Meine Frage an euch: Gibt es Küchenschränke ( in MDF, weiss) in verschiedenen Variationen in angemässener Qualität irgendwo zu beziehen?

Schon mal vielen Dank für eure Bemühungen,

LG Moritz
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

den Küchenstudios muss es aber schon sehr gut gehen, wenn sie Aufträge ablehnen :emoji_wink:
Unter Küchenstudio versteh ich einen reinen Verkaufsbetrieb, der nicht selber fertigt, sondern nur im Werk bestellt.
Möglicherweise kannst du über einen Schreiner, welcher auch Küchen herstellt, etwas beziehen. Die kaufen meist auch nur zu. Hier einfach mal in den gelben Seiten stöbern.
Alternative ist noch: Versuch im Internet eine Küche mit Fronten zu finden. Möglichst sollten die Fronten seperat bestellbar sein. Möglicherweise kannst du dann die Fronten im Rahmen des (mindestens) 14-tägigen Rückgaberechts zurückschicken. Nicht fair aber praktikabel.

Wegen Ikea: Ideelle Bedenken kanst du haben. Qualiltativ sind die nicht so schlecht, wie man vielleicht denkt. Hab selber eine und im Bekanntenkreis schon einge zusammengebaut. Sind auch nicht schlechter als andere. Auch die "Marken" sind aus Pressspan. Gesundheitliche Bedenken würde ich da keine haben. Ikea kann sich da keine Skandale leisten.

Aber muss jeder selber wissen.

Allerdings musst du bei den Ikea-Teilen auspassen, da die Maße anders sind als der Standard.

Grüsse

Jürgen
 

djjoerg

ww-ahorn
Registriert
28. April 2008
Beiträge
124
Ort
Herxheim
Hi moritz.w
hast du schon mal bei Schreinereien versucht. Ich denke da kann man dir sicher weiterhelfen. Küchen korpusse sind normalerweise kein Problem für die.
 

moritz.w

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2009
Beiträge
2
Ort
74348 Lauffen
Entscheidung gefallen

Hallo,
zuerst einmal vielen Dank für die Tipps und vor allem für die klare Stellungnahme.

Nachdem ich mich mit dem Schreiner meiner Umgebung in Verbindung gesetzt habe,musste ich festgestellen, dass sein Angebot für vergleichbare Schränke gegenüber Ikea den ca. zweifachen Preis bedeutete.

Also habe ich die Schränke an sich sowie eine Küche des blau-gelben Möbelhauses näher angeschaut. In diesem Sinne habe ich beschlossen,dass ich mit der Qualität der Kropusse durchaus leben kann und meine ideellen Bedenken wohl oder übel über Bord werfe :emoji_stuck_out_tongue:.

Die Schränke habe ich seit Gestern daheim, zur Zeit bin ich aber noch am fließen. Sobald sie aufgeschlagen sind und an ihrem Bestimmungsort stehen, werde ich mal ein Bild einstellen.

LG Moritz
 
Oben Unten